Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
18.12.2023 - Bauprojekte

Lesestoff gibt´s im Ausweichquartier

Klein, aber fein präsentiert sich das Interimsquartier, in das die Hauptstelle der Volksbücherei (Vobü) vor Kurzem gezogen ist. Der Grund für den Adresswechsel: Der bisherige Standort kann nicht saniert werden, stattdessen ist nach dem Abriss des Gebäudes der Neubau an gleicher Stelle vorgesehen. Bis der geplante Cubus bezugsfertig ist – voraussichtlich Ende 2026 – nutzt das Vobü-Team das gegenüberliegende ehemalige Theater der Hans-Böckler-Schule.

Übergangsgebäude Vobü

Eine gute Übergangslösung: Für die kommenden drei Jahre ist die Hauptstelle der Volksbücherei im ehemaligen Theater der Hans-Böckler-Schule untergebracht. Foto: Gaßner

Nachdem die städtische Gebäudewirtschaft die Räumlichkeiten auf Vordermann gebracht und Leitungen erneuert hatte, sind in den vergangenen Wochen nach und nach Hunderte Regale, 50 000 Medien, die Buchbinderei sowie das Lager umgezogen. „Da uns hier im Vergleich zum Altbau nur zehn Prozent der Publikumsfläche zur Verfügung steht, ist die Fachliteratur allerdings im Magazin untergebracht und muss für die Abholung vorbestellt werden“, informierte Vobü-Leiterin Christina Röschlein bei einem Vor-Ort-Termin. Die kleinsten Nutzerinnen und Nutzer aber dürfen sich freuen: In ihrem Bereich wurden keine Abstriche gemacht.

„Dass wir als Übergangslösung Räumlichkeiten in unmittelbarer Nähe gefunden haben, ist ein echter Glücksfall“, sind sich Bürgermeister Markus Braun, Stadtbaurätin Christine Lippert und Vobü-Pfleger Alexander Fuchs einig. Schließlich müssen so die Bürgerinnen und Bürger der Südstadt in den kommenden drei Jahren nicht auf die Ausleihmöglichkeiten von Büchern, CDs und DVDs verzichten.

Was sich neben der Adresse – jetzt Fronmüllerstraße 26 (das Gebäude liegt direkt gegenüber dem bisherigen Eingan) – auch noch geändert hat, sind die Öffnungszeiten: Lesestoff gibt jetzt montags von 10 bis 18 Uhr, donnerstags von 10 bis 19 Uhr und freitags von 10 bis 18 Uhr.

Hinweis:

Alle anderen Standorte der Volksbücherei stehen regulär zur Verfügung. Generell kann es jedoch zu Verzögerungen von Lieferungen und Vorbestellungen kommen.

Unsere Onlineangebote stehen selbstverständlich uneingeschränkt zur Verfügung.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Brockhaus
vobue-e-medien-anim-gif
Overdrive - elektronische Hörbücher und englischsprachige E-Books
anim-gif-online-katalog