Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
11.1.2023 - Bildung und Lesen

Mögen Sie Kekze?

Foto:Volksbücherei

Nein, uns ist kein Schreibfehler unterlaufen. Zum Ausleihen wäre die Variante mit "s" auch nicht geeignet. Kekze hingegen schon. Warum? Kekze sind circa vier zentimeter große Plastikchips mit Hörspielen für Kinder.

Die Kekz-Chips werden einfach in den zugehörigen Kopfhörer geklickt, der dann die enthaltene Geschichte abspielt. Im Gegensatz zur Tonie-Box wird kein Kabel und kein Download benötigt und durch das einfache und praktische System können schon kleine Kinder eigenständig und selbstbestimmt die Kekze auswählen und ihr Hörerlebnis starten. Die Kopfhörer sind dazu auch schon mit einer auf Kinderohren angepassten Maximallautstärke ausgestattet.

Vorteil ist, die Kekze sind robuster als CDs und im Gegensatz zur Toniebox muss die Umgebung die Geschichte nicht immer wieder mithören.
Den zum Anhören notwendigen Kekz-Kopfhörer kann man in der Zweigstelle Soldnerstraße ausprobieren. Seit Januar 2024 stehen in der Zweigstelle Soldnerstraße der Volksbücherei Fürth Kekz-Chips zur Ausleihe zur Verfügung.

Zum Start kann man bereits aus 35 verschiedenen Kekz-Chips auswählen und diese jeweils für 2 Wochen ausleihen. 

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Brockhaus
vobue-e-medien-anim-gif
Overdrive - elektronische Hörbücher und englischsprachige E-Books
anim-gif-online-katalog