Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
25.4.2022 - Bildung und Lesen

Julie Heiland: "Diana – Königin der Herzen"

Als Lady Di 1997 tödlich verunglückte, war ich fünf Jahre alt und habe das im Grunde auch nicht weiter mitbekommen. Auch im weiteren Verlauf meines Lebens hatte ich wenig Berührungspunkte mit der "Königin der Herzen" und warum ich mir dieses Buch Anfang des Jahres überhaupt ausgeliehen habe, kann ich Ihnen ehrlich gesagt auch nicht sagen. Zuhause wurde es nicht besser, ich saß wenig enthusiastisch auf dem Sofa und dachte mir: "Naja, lies halt mal kurz rein…" Nun, es wurde eine lange Nacht.

Ein absolutes Lesevergnügen, das gleichzeitig glaubwürdig vor Augen führt, warum diese Prinzessin von der ganzen Welt so dermaßen geliebt und betrauert wurde.
Bild: Coverausschnitt Ullstein Verlag / Hintergrund-Illustration: pikisuperstar

Natürlich ist das Ganze in erster Linie ein Roman und keine Biografie, dennoch erhält man als Leser*in ungeahnte Einblicke in Dianas Gefühlswelt. Die Autorin erzählt von Dianas schier unmöglichem Spagat zwischen Privatperson und royaler Stilikone, ihren Problemen, in der Königsfamilie anzukommen und ihren dortigen Platz zu finden, dem übermäßigen Druck durch die Presse und ihrer mitunter daraus resultierenden Essstörung. Aber auch von ihrem feinen Humor und ihrer Ausgelassenheit, ihrer innigen Beziehung zu ihren beiden Söhnen und ihrem immerwährenden Kampf gegen die Stigmatisierung und gesellschaftliche Ausgrenzung von an Aids erkrankten Menschen. 

Das einzige Manko ist vielleicht, dass die übrigen Royals in Julie Heilands Roman wirklich sehr, sehr schlecht wegkommen. Davon abgesehen ist er aber ein absolutes Lesevergnügen und führt glaubwürdig vor Augen, warum diese Prinzessin von der ganzen Welt so dermaßen geliebt und betrauert wurde. Ich für meinen Teil bin jetzt übrigens auch unter die Diana-Fans gegangen. Was für eine erstaunliche Frau! 

"Diana – Königin der Herzen" (Ullstein Verlag)

 

Moni Hilpoltsteiner, Teil des vobü-Teams in der Innenstadtbibliothek

 

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche