Die Künstlerin Anna-Maria Schönrock bei der Gestaltung einer Wand im kultur.lokal.fürth mit farbigen Papierbögen. Sie benötigt eine Leiter, in der Nähe ein Eimer mit Farben und Werkzeug.

kultur.lokal.fürth

Kunst und Kultur hautnah erleben. Im Sinne eines offenen Ateliers können Besucherinnen und Besucher den Kulturschaffenden bei der Arbeit zusehen.

Sichtbarkeit und Raum für Künstlerinnen und Künstler

Ob Atelier, Ausstellung, Performance, Konzert, Lesung, öffentliche Probe oder Workshop – im kunst.kultur.lokal kann man Künstlerinnen und Künstlern bei der Arbeit zusehen, mit ihnen ins Gespräch kommen und Kunst dirket erleben und ausprobieren. 

Das kultur.lokal.fürth hat Modellcharakter in der Metropolregion. Das Projekt ist zugleich ein gelungenes Instrument der Kulturförderung und als auch der Leerstandsbelebung in der Innenstadt.

kultur.lokal.fürth

Bahnhofplatz 2, 90762 Fürth
(0911) 974 1688
kulturnoSpam@noSpamfuerthnoSpam.de

 

Zugabe! Von draußen nach drinnen – die FREI LUFT GALERIE 5

Einblicke in das künstlerische Schaffen der Künstlerinnen und Künstler der FREI LUFT GALERIE 5

Erstmals als Ergänzung zur weiten Bühne des Stadtraums gibt es in diesem Jahr Einblicke in das künstlerische Schaffen der Beteiligten: Künstlerinnen und Künstler der FREI LUFT GALERIE 5 präsentieren eine vielfältige Werkschau.

Noch bevor am 29. Juni der Startschuss für die diesjährige FREI LUFT GALERIE 5 fällt, lässt sich ab Mittwoch, den 25. Juni 2025, bereits ein erster Ausblick wagen. Haben die Künstlerinnen und Künstler für die Entwicklung ihrer Projekte den öffentlichen Raum erkundet und diesen mit kreativen Konzepten und einzigartigen Kunstwerken neu belebt – so nehmen sie jetzt diese Impulse von draußen mit nach drinnen. 

Mit ergänzenden oder teilweise ganz neuen Arbeiten treten sie dabei in den Dialog mit den Außeninstallationen und machen zugleich die Bandbreite ihres künstlerischen Schaffens eindrucksvoll erlebbar. In unterschiedlichen Medien, Formaten und Maßstäben entstehen neue Bezüge: vom Modell zur Skizze, von der Intervention zur Reflexion, von einer Idee zur nächsten.

Während die Kunstwerke im Stadtraum über drei Monate hinweg das Bild Fürths mitprägen, erwartet das Publikum im kultur.lokal.fürth ein kurzes, aber dafür intensives und ereignisreiches Erlebnis. Neben Studien und Ölskizzen zu den Außenpositionen oder gleich einem ganzen Bauzaun voller Ideen kann man so auch Fotodokumentationen einzelner Projekte entdecken. Oder Skulpturen unterschiedlicher Größe und Materialität, großformatige Gemälde gegenüber kleinen Zeichnungen, Videoarbeiten, Installationen, die von der Decke hängen, eine Kochstation und vieles mehr, worüber das Publikum staunen – oder wobei es auch gleich direkt mitmachen kann.

Und die Zugabe geht noch weiter: mit täglicher Präsenz von Künsterinnen und Künstlern, lebendigem Austausch und einem abwechslungsreichen Programm, das zum Entdecken, Staunen und Mitmachen einlädt. Die Vernissage mit allen Beteiligten findet am Mittwoch, den 25. Juni, ab 19 Uhr statt – inklusive Pancake-Art und einem Fotoshooting von René Martin.
In den Tagen danach erwartet das Publikum dann unter anderem ein Shengo-Gesprächskreis mit Anja Schoeller, ein offenes Atelier mit Thomas Eckelmann, Filmvorführungen des Dokumentarfilms “BENINBRONZE” von Thomas Mohi und vieles mehr. 

Vorbeischauen lohnt sich – auch mehrfach.

Zugabe! Von draußen nach drinnen – die FREI LUFT GALERIE 5 im kultur.lokal.fürth ist eine Gruppenausstellung mit Werken von:
Sascha Banck, Thomas Eckelmann, Barbara Engelhardt, Tania Engelke, Franz Janetzko, Harald Kienle, SoKu-Projekt-Kollektiv, René Martin, Joanna Maxellon, Jochen Menzel, Thomas Mohi, Tobias Rempp, Anja Schoeller, Gerhard Steinle und Elizabeth Thallauer.

FREI LUFT GALERIE 5

 

Ausstellungsdauer

Mittwoch, 25. Juni bis Dienstag, 8. Juli

Öffnungszeiten

Von Donnerstag, 26. Juni, bis Samstag, 28. Juni, jeweils 14 bis 19 Uhr
Sonntag, 29. Juni, 13 bis 18 Uhr
Montag, 30. Juni, bis Dienstag, 8. Juli, jeweils 14 bis 19 Uhr

Sondertermine:
Mittwoch, 25. Juni, 19 Uhr Vernissage mit Pancake-Art von René Martin
Samstag, 28. Juni, 17 Uhr, Filmvorführung “Beninbronze”
Samstag, 5. Juli, 17 Uhr, Filmvorführung “Beninbronze”

Eintritt frei, keine Anmeldung nötig

Vorschau

Nothing has been decided – Sandra Mingram

Eine Annäherung an das Unentschiedene: Was geschieht, wenn Malerei zu Musik wird und ein Bild wie ein Lied klingt? Sandra Mingram geht dieser Frage vom 11. bis 22. Juli mit ihrer neuen Werkreihe “gemalte Lieder” nach.

11. bis 22. Juli

Instagram-Kanal

kultur.lokal.fürth


Partner der Stadt Fürth

Diese Veranstaltung wird unterstützt von