Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Anzeige
Newsletter #Post aus Fürth
3.7.2024 - Verkehr

Nachtfahrverbot in der Gustavstraße

Weniger Lärm, weniger Abgase, mehr Aufenthaltsqualität: Das Nachtfahrverbot in der Gustavstraße kommt. Foto: Mittelsdorf

Insbesondere in den sommerlichen Abendstunden herrscht seit jeher ein reger Verkehr in der Gustavstraße. Dem gebietet die Stadt Fürth nun Einhalt. Ab Freitag, 5. Juli, gilt in der Gustavstraße von 20 bis 6 Uhr ein verkehrsrechtliches Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge. Davon betroffen ist auch die Waaggasse.

Bewohnerverkehr bleibt aber weiterhin zulässig.

In der Vergangenheit sorgte vor allem der motorisierte Individualverkehr (MIV) bei der Parkplatzsuche in der Gustavstraße für unnötige, erhöhte Lärm- und Abgasbelastung. Hinzu kommen die „Poser“-Fahrerinnen und -fahrer, die mit lautem Motorengeräusch mehrmals auf und ab fahren, um gesehen zu werden. Dies ist nun nicht mehr möglich.

Das Durchfahrtsverbot dient aber nicht nur der Lärm- und Abgasminderung, sondern auch der Erhöhung der Verkehrssicherheit, kam es doch immer wieder zu brenzligen Situationen für den Fuß- und Radverkehr. Nunmehr können Besucherinnen und Besucher sicherer in der als Kneipenmeile bekannten Gustavstraße flanieren.

Durch den Ausschluss des unnötigen Verkehrs steigt auch die Aufenthaltsqualität in den Außenbereichen der Gaststätten, Insgesamt erfährt das Quartier Gustavstraße mit dieser Maßnahme eine Aufwertung. Gaststättenbesucherinnen und -besucher, die bereits tagsüber ihr Fahrzeug parken, müssen dies bis 20 Uhr aus dem Sperrbereich entfernen.

Von der Sperrung unberührt bleibt der Liefer- und Kundenverkehr, sofern er zu den üblichen Ladenöffnungszeiten anfällt.

Das Durchfahrtsverbot gilt zunächst als Verkehrsversuch bis 31. Oktober 2025.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche