2.10.2012 - Kinder, Jugend, Schulen

Spatenstich für neue private Grundschule

Als erste Privatschule hat die Humanistische Grundschule 2008 ihren Lehrbetrieb aufgenommen. Da das Gebäude in der Waldstraße bald aus allen Nähten platzte, ist 2011 in der Kapellenstraße ein zweiter Standort eröffnet worden. Doch dabei soll es nicht bleiben. Denn dieser Tage fand der Spatenstich für ein neues Schulhaus statt, in dem die rund 100 Mädchen und Jungen in vier Gruppen endlich unter einem Dach unterrichtet werden können. Angrenzend an die vergangenes Jahr fertig gestellte Krippe soll unter der privaten Trägerschaft des Humanistischen Verbands Deutschland (HVD) in der Waldstraße 62 nun für 3,7 Millionen Euro ein 2100 Quadratmeter großer Komplex entstehen, der zum Schuljahresbeginn 2013/14 bezugsfertig sein soll.

Endlich alle unter einem Dach: Mit dem Spatenstich setzten Oberbürgermeister Thomas Jung, Helmut Fink (Vorsitzender des HVD Bayern), Architekt Georg Hagen und Michael Bauer (HVD-Vorstand) (v. li.) den Startschuss für den Bau des neuen Gebäudes, in dem rund 100 Schul- und Hortkinder Platz finden sollen. Foto: Birgit Gaßner

Oberbürgermeister Thomas Jung setzte gemeinsam mit dem Vorsitzenden des HVD Bayern, Helmut Fink, HVD-Vorstand Michael Bauer und Architekt Georg Hagen mit dem Spatenstich den offiziellen Startschuss für den „letzten Schulneubau im Stadtgebiet auf absehbare Zeit“, so Jung.

Als zweite private Grundschule in Fürth hat im September die evangelische Grundschule mit dem Lehrbetrieb begonnen. Bis die ABC-Schützen den endgültigen Standort – das frühere Gemeindehaus von St. Paul in der Südstadt – beziehen können, werden die Erstklässler in Containern am Lindenhain unterrichtet.