11.7.2013 - Kunst & Kultur

Beatles-Hommage im Rundfunkmuseum

Von 1962 bis 1970 waren die Beatles die Stars der Musikbranche – und sie sind es bis heute. Das Rundfunkmuseum Fürth zeigt nun als kleine, feine musikalische Sonderschau „Die Singles der Beatles“.

Die Musik der Beatles geht ihnen in die Beine: Karin Falkenberg, Walter Popp, Brigitte Zeder und Kulturreferentin Elisabeth Reichert (v. li.).
Foto: Wunder

Das Besondere an der Ausstellung: Es ist die erste akustische der Einrichtung in der Kurgartenstraße. Bekannt wurden die liebevoll als „Pilzköpfe“ bezeichneten Bandmitglieder im Rundfunk über die internationalen Charts, besonders aber auch über ihre Singles in den Musikboxen, die in den Wirtshäusern und Kneipen für Unterhaltung sorgten.

An diese Tradition knüpft die Ausstellung an: Eine original Musikbox der Marke Rock-Ola 443, gebaut im Jahr 1971, beinhaltet alle Singles, die die Beatles in ihrer Hoch-Zeit herausgebracht haben – und es sind alles Erstpressungen. Die Musik der FabFour in ihrer Originalversion in einer Röhrenmusikbox anzuhören ist selbst für eingefleischte Beatles-Fans im Zeitalter der digitalen Medien eine Rarität.

Das Rundfunkmuseum zeigt mit der Sammlung daher auch die hohe Kunst der analogen Technik, die nach Jahrzehnten nach wie vor einwandfrei funktioniert und faszinierend in ihrem Klang ist.

Neben den emotionalen akustischen Genüssen bietet der neue Teil der Dauerausstellung auf Ebene 4 zahlreiche Bücher über die Beatles zum Schmökern und Gucken.

Konzipiert und umgesetzt wurde diese akustische Hommage von Karin Falkenberg, Brigitte Zeder, Walter Popp und Robert Vogl.