27.8.2013 - Kunst & Kultur

Mehr Förderung für Theater

Als „wichtigen und großen Schritt für unser Stadttheater“ hat Oberbürgermeister Thomas Jung die jüngste Nachricht aus München bezeichnet, der zufolge der Fürther Musentempel in diesem Jahr 500 000 Euro Förderung erhält.

Das Stadttheater Fürth erhält vom Freistaat eine höhere Förderung.
Foto Mittelsdorf

Somit habe sich das jahrelange und hartnäckige Nachfassen im zuständigen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, aber auch bei den jeweiligen Ministerpräsidenten endlich gelohnt, freut sich Jung. Mit der nun durch Staatsminister Wolfgang Heubisch zugesagten Summe wurde die Unterstützung für das Stadttheater im Vergleich zum Vorjahr um 160 000 Euro erhöht. Dazu kommt noch ein einmaliger Zuschuss in Höhe von 40 000 Euro für das Kinder- und Jugendtheater.

OB Jung dankte der bayerischen Staatsregierung für die deutlich aufgestockte Förderung und wertete diese als „verdiente Anerkennung der wertvollen kulturellen Arbeit, die das Stadttheater seit vielen Jahren leistet“.