12.3.2015 - Bauprojekte

Kooperation städtischer Töchter

Im Rahmen einer „tochterübergreifenden“ Zusammenarbeit hat die städtische Wohnungsbaugenossenschaft (WBG) neue und moderne Unterkünfte für das Klinikum errichtet. Gut ein Jahr wurde in der Nürnberger Straße 164 gebaut – nun sind die ersten Mieter in das Personalwohnheim eingezogen.

In der Nürnberger Straße 164 sind von der WBG 24 Appartements für Klinik-Mitarbeiter gebaut worden. Architekt Dieter Karl Ludwig, Bürgermeister Markus Braun, Klinik-Chef Peter Krappmann, Rolf Perlhofer, Technischer Leiter, Hans Partheimüller, Geschäftsführer der WBG, sowie die Architektinnen Claudia Roth und Karin Lackner (v. li.) bei der offiziellen Eröffnung des Neubaus. Foto: Wunder

Vor allem junge Menschen, die eine Ausbildung am Krankenhaus absolvieren, aber auch Pflegepersonal und Ärzte finden hier ein neues Zuhause. „Es soll ein Ort der Begegnung sein“, sagte Klinikvorstand Peter Krappmann bei der offiziellen Eröffnung. "Wir freuen uns, unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern modernen, aber dennoch bezahlbaren Wohnraum bieten zu können.“ Das steigere auch die Attraktivität des Klinikums als Arbeitgeber.
„Das Wohnheim nahe der Stadtgrenze bietet eine ideale Infrastruktur“, betonte Bürgermeister Markus Braun. Mit 24 Appartements und einer Gesamtwohnfläche von rund  770 Quadratmetern, finden bis zu 34 Mieter neuen Wohnraum.

Jedes Appartement wurde mit einer modernen Grundmöblierung ausgestattet und verfügt unter anderem über eine kleine Küchenzeile, ein Bett, einen Kleiderschrank sowie einen Tisch mit Bestuhlung. Zudem steht jedem Zimmer eine kleine Abstellfläche im Kellergeschoss zur Verfügung genauso wie ein Waschautomat sowie ein Trockner mit Münzzähler.

Bei der Planung, so Rolf Perlhofer, Technischer Leiter der WBG, wurde auch auf die Schaffung von Gemeinschaftsbereichen geachtet: „Auf jeder Etage gibt es möblierte Aufenthaltsräume für ein geselliges Beisammensein.“ Die Vermietung und Verwaltung des rund 1,85 Millionen teuren Objektes erfolgt durch die WBG in engem Kontakt zum Klinikum.