Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Kohlenmarkt 3


Kohlenmarkt 3

Ehemalige Spiegelfabrik Bendit (heute Technisches Rathaus)

Künstler: Anas Kahal
www.anaskahal.com

Jubiläumsthema: 75 Jahre Pippi Langstrumpf

 

Martha macht was sie will. In einem Moment erscheint sie direkt vor dem Betrachter, eine Sekunde später schon am anderen Ende eines Gebäudes. Das rothaarige Mädchen schaukelt von einem Haus zum anderen ohne physische Regeln und die Schwerkraft zu beachten. Dabei erinnert sie an Pippi Langstrumpf, die zentrale Figur einer dreibändigen schwedischen Kinderbuch-Reihe von Astrid Lindgren. Diese feiert in diesem Jahr ihr 75.-jähriges Jubiläum und Anas Kahal zitiert diesen Geburtstag. Das selbstbewusste Mädchen mit den Sommersprossen, dessen rote Haare zu zwei abstehenden Zöpfen geflochten sind, ist das stärkste Mädchen der Welt und sehr mutig: „2 x 3 macht 4 - Widdewiddewitt und 3 macht 9e! Hey - Pippi Langstrumpf - die macht, was ihr gefällt“.

Der in Syrien geborene Anas Kanal studierte zunächst an der Hochschule der Schönen Künste in Damaskus, bevor er seine Ausbildung an der Akademie der bildenden Künste Karlsruhe bei Professor Helmut Dorner abschloss. Anas Kanal war Meisterschüler von Professorin Kalin Lindena und Stipendien führten ihn zu Arbeitsaufenthalten nach Frankreich und Spanien. Sein Werk wurde mit etlichen Preisen ausgezeichnet und ist in Ausstellungen in Deutschland und darüber hinaus zu sehen. Anas Kanal lebt und arbeitet in Freiburg.

Der dreigeschossiger Eckbau im spätklassizistischen Stil wurde 1866 von Paulus Müller entworfen. Im vorderen Bereich befanden sich die Kontore und Büros der Spiegelfabrik Bendit, im hinteren Bereich des Gebäudes die Fabrikation. Heute wird das Gebäude als Technisches Rathaus der Stadt Fürth genutzt.

Quelle: Denkmäler in Bayern - Stadt Fürth (Heinrich Habel)

 

Bild im größeren Format zum Download

 

Foto: © Liam Forster

ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche