Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
Anzeige
Newsletter #Post aus Fürth
29.9.2022 - Sport und Freizeit

Verschiebung des Metropolmarathons 2023

Erstmals soll der Metropolmarathon, der sich seit 2007 im Fürther Veranstaltungskalender findet, seinem Namen vollständig gerecht werden und die beiden Städte Fürth und Nürnberg verbinden. Die Premiere hierfür war für Juni 2023 geplant, doch jetzt haben die beiden Kommunen gemeinsam beschlossen, den Termin auf Juni 2024 zu verschieben.

Die Teilnehmenden sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich im Jahr 2024 auf den ersten städteübergreifenden Metropolmarathon freuen. Foto: Mittelsdorf

Vom 7. bis 11. Juni 2023 findet in Nürnberg der Evangelische Kirchentag statt. Erwartet werden rund 100 000 Teilnehmende bei etwa 2000 Veranstaltungen – darunter auch eine Vielzahl in Fürth. Nur wenige Tage später sind sowohl Fürth als auch Nürnberg vom 12. bis 15. Juni 2023 sogenannte Host Town und Gastgeber für die Sportlerinnen und Sportler, die bei den Special Olympics antreten.

Ein Kraftakt für alle ehrenamtlich Mitwirkenden sowie Einsatzkräfte, deren Unterstützung für die Durchführung erforderlich ist. „Wir hätten drei unmittelbar aufeinanderfolgende Großveranstaltungen – das können wir schon personell nicht stemmen“, so Fürths Sportbürgermeister Markus Braun.

Zudem sei ein städteübergreifendes Vorhaben wie der Metropolmarathon wegen unterschiedlicher Verwaltungsstrukturen sehr abspracheintensiv. „Wir wollen bestens vorbereitet sein und eine gelungene Laufveranstaltung aus einem Guss. Daher nehmen wir uns lieber ein Jahr mehr Zeit“, begründet Braun die Entscheidung. Dem stimmt auch Nürnbergs Sportreferentin Cornelia Trinkl zu: „Die Sportlerinnen und Sportler sollen den Auftakt des ersten Metropolmarathons als optimal vorbereitetes Erlebnis genießen.“

Da man sich nun gänzlich auf die gemeinsame Durchführung 2024 konzentriere, pausiert auch der Metropolmarathon in Fürth im kommenden Jahr. Der KIDS&TEENSmarathon hingegen soll – so der aktuelle Stand – jedoch 2023 erneut in der Kleeblattstadt stattfinden. Auch in Nürnberg ist 2023 eine Laufveranstaltung für Schülerinnen und Schüler geplant.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche