Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
1361 Ehrenamtskarten wurden seit 2015 ausgegeben und über 2,3 Millionen Stunden ehrenamtliches Engagement geleistet. 2.12.2022 - Stadtnachricht
Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen
1361 Ehrenamtskarten wurden seit 2015 ausgegeben und über 2,3 Millionen Stunden ehrenamtliches Engagement geleistet.
Lesenganzen Artikel lesen
Die vorgesehenen Schlüsselzuweisungen liegen sechs Millionen Euro höher, als im Haushalt ursprünglich für das kommende Jahr veranschlagt worden waren. 2.12.2022 - Stadtnachricht
Über 79 Millionen Euro Schlüsselzuweisungen
Die vorgesehenen Schlüsselzuweisungen liegen sechs Millionen Euro höher, als im Haushalt ursprünglich für das kommende Jahr veranschlagt worden waren.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Haushalt für das Jahr 2023 wurde mit breiter Mehrheit beschlossen. Erneut fließt mehr als jeder zweite Euro in Bildung und Kinderbetreuung. 1.12.2022 - Wirtschaft
Haushalt für 2023 verabschiedet
Der Haushalt für das Jahr 2023 wurde mit breiter Mehrheit beschlossen. Erneut fließt mehr als jeder zweite Euro in Bildung und Kinderbetreuung.
Lesenganzen Artikel lesen
Zum 1. Januar 2023 plant die Bundesregierung die größte Wohngeldreform in der Geschichte Deutschlands. 30.11.2022 - Stadtnachricht
Mehr Wohngeld für mehr Menschen
Zum 1. Januar 2023 plant die Bundesregierung die größte Wohngeldreform in der Geschichte Deutschlands.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Soziale Zentrum/Wärmestube soll zukünftig von einer Einrichtungsleitung geführt werden. Eine Fachkraft übernimmt die Sozialberatung. 29.11.2022 - Stadtnachricht
Die Wärmestube stellt sich neu auf
Das Soziale Zentrum/Wärmestube soll zukünftig von einer Einrichtungsleitung geführt werden. Eine Fachkraft übernimmt die Sozialberatung.
Lesenganzen Artikel lesen
Repräsentanten der fünf größten Fürther Familien- und Stiftungsunternehmen waren auf Einladung von OB Jung zu Gast im Rathaus. 29.11.2022 - Wirtschaft
Wie hart treffen die aktuellen Krisen Fürth?
Repräsentanten der fünf größten Fürther Familien- und Stiftungsunternehmen waren auf Einladung von OB Jung zu Gast im Rathaus.
Lesenganzen Artikel lesen
Das aktuelle Geflügelpestgeschehen bei Wildvögeln ist in den vergangenen Wochen weiterhin stark angestiegen. 23.11.2022 - Stadtnachricht
Präventivmaßnahmen verschärft
Das aktuelle Geflügelpestgeschehen bei Wildvögeln ist in den vergangenen Wochen weiterhin stark angestiegen.
Lesenganzen Artikel lesen
Ab Donnerstag, 24. November, unterstützt die Bürgerinformation jeweils donnerstags bei der Terminvermittlung. 17.11.2022 - Stadtnachricht
Neuer Service bei Online-Terminvergabe
Ab Donnerstag, 24. November, unterstützt die Bürgerinformation jeweils donnerstags bei der Terminvermittlung.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Freistaat Bayern gewährt der Stadt Fürth in diesem Jahr erneut Stabilisierungshilfen, diesmal in Höhe von 5,5 Millionen Euro. 15.11.2022 - Stadtnachricht
5,5 Millionen Euro Stabilisierungshilfe
Der Freistaat Bayern gewährt der Stadt Fürth in diesem Jahr erneut Stabilisierungshilfen, diesmal in Höhe von 5,5 Millionen Euro.
Lesenganzen Artikel lesen
An sechs Standorten im Stadtgebiet können Bürgerinnen und Bürger mittels digitaler Infotafeln im Schadensfall gewarnt werden. 8.11.2022 - Stadtnachricht
Digitale Infotafeln warnen im Schadensfall
An sechs Standorten im Stadtgebiet können Bürgerinnen und Bürger mittels digitaler Infotafeln im Schadensfall gewarnt werden.
Lesenganzen Artikel lesen
Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer müssen nach der Neuregelung der Grundsteuer verpflichtend bis 31. Januar 2023 eine Grundsteuererklärung abgeben. 7.4.2022 - Stadtnachricht
Grundsteuerreform in Bayern
Grundbesitzerinnen und Grundbesitzer müssen nach der Neuregelung der Grundsteuer verpflichtend bis 31. Januar 2023 eine Grundsteuererklärung abgeben.
Lesenganzen Artikel lesen
Seit  August 2017gibt es in der Stadtverwaltung das Aufgabengebiet „Kommunale Entwicklungspolitik“. 13.9.2022 - Stadtnachricht
Kleines Jubiläum für große Aufgaben
Seit August 2017gibt es in der Stadtverwaltung das Aufgabengebiet „Kommunale Entwicklungspolitik“.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Gas droht knapp zu werden. Deshalb dürfen ältere Holzfeuerungsanlagen unter Voraussetzungen wieder in Betrieb genommen werden. 30.8.2022 - Stadtnachricht
Wiederinbetriebnahme älterer Holzfeuerungsanlagen
Das Gas droht knapp zu werden. Deshalb dürfen ältere Holzfeuerungsanlagen unter Voraussetzungen wieder in Betrieb genommen werden.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Jahresbericht liefert interessante Zahlen zu den Themen Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Beschäftigung, Bauen und Wohnen, sowie Bildung und Kultur. 29.9.2021 - Stadtnachricht
"Fürth in Zahlen 2021" erschienen
Der Jahresbericht liefert interessante Zahlen zu den Themen Bevölkerung, Arbeitsmarkt, Beschäftigung, Bauen und Wohnen, sowie Bildung und Kultur.
Lesenganzen Artikel lesen
Alle Informationen über die kostenlose Nutzung des Internetzugangs für Besucherinnen und Besucher der städtischen Einrichtungen. 29.6.2022 - Stadtnachricht
Regelung zum WLAN bei der Stadt Fürth
Alle Informationen über die kostenlose Nutzung des Internetzugangs für Besucherinnen und Besucher der städtischen Einrichtungen.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Stadt Fürth verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal den mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Zukunftspreis, und zwar für das Jahr 2021. 21.6.2022 - Stadtnachricht
Zukunftspreis der Stadt Fürth 2021
Die Stadt Fürth verleiht in diesem Jahr zum zweiten Mal den mit insgesamt 10 000 Euro dotierten Zukunftspreis, und zwar für das Jahr 2021.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Biosicherheitsmaßnahmen bei Geflügelbeständen wurden von der Stadt Fürth aufgehoben. 13.12.2021 - Stadtnachricht
Vogelgrippe-Schutzmaßnahmen aufgehoben
Die Biosicherheitsmaßnahmen bei Geflügelbeständen wurden von der Stadt Fürth aufgehoben.
Lesenganzen Artikel lesen
Dr. Isabel Fürsattel, Philipp Streng, Michael Peter, Jochen Schreier und Thomas Sommer erhielten die Goldene Bürgermedaille der Stadt Fürth. 27.5.2022 - Stadtnachricht
Mit Goldenen Bürgermedaillen geehrt
Dr. Isabel Fürsattel, Philipp Streng, Michael Peter, Jochen Schreier und Thomas Sommer erhielten die Goldene Bürgermedaille der Stadt Fürth.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Projekt 29.3.2022 - Stadtnachricht
Stellenausschreibung mal ganz anders
Das Projekt "Bau auf Kunst" wirbt auf unkonventionelle Weise für die vielfältigen und interessanten Aufgaben im Baureferat der Stadt Fürth.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Amt für Stadtforschung und Statistik ist auf der Suche nach Interviewerinnen und Interviewern, die von Mai bis August bei der Befragung unterstützen. 25.1.2022 - Stadtnachricht
Ehrenamtliche für Zensus 2022 gesucht
Das Amt für Stadtforschung und Statistik ist auf der Suche nach Interviewerinnen und Interviewern, die von Mai bis August bei der Befragung unterstützen.
Lesenganzen Artikel lesen
Trotz angespannter finanzieller Lage sieht der Haushalt Investitionen in Höhe von 73 Millionen Euro und Schuldenabbau in Höhe von 3 Millionen Euro vor. 2.12.2021 - Stadtnachricht
Stadtrat verabschiedet Haushalt einstimmig
Trotz angespannter finanzieller Lage sieht der Haushalt Investitionen in Höhe von 73 Millionen Euro und Schuldenabbau in Höhe von 3 Millionen Euro vor.
Lesenganzen Artikel lesen
Anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft ist Oberbürgermeister Thomas Jung in die Türkei gereist, um über Solidaritätsprojekte zu sprechen. 25.10.2021 - Stadtnachricht
25 Jahre Partnerschaft mit Marmaris
Anlässlich der 25-jährigen Städtepartnerschaft ist Oberbürgermeister Thomas Jung in die Türkei gereist, um über Solidaritätsprojekte zu sprechen.
Lesenganzen Artikel lesen
Die beiden benachbarten Oberbürgermeister Thomas Jung und Marcus König aus Nürnberg haben sich heute über gemeinsame Aktivitäten ausgetauscht. 30.9.2021 - Stadtnachricht
OB-Gipfeltreffen in der Kleeblattstadt
Die beiden benachbarten Oberbürgermeister Thomas Jung und Marcus König aus Nürnberg haben sich heute über gemeinsame Aktivitäten ausgetauscht.
Lesenganzen Artikel lesen
Bürgerauskunft, Meldebescheinigung und Co: Die Stadt Fürth ermöglicht nun noch mehr Verwaltungsleistungen von zu Hause aus. 16.8.2021 - Stadtnachricht
Onlinedienste ausgebaut
Bürgerauskunft, Meldebescheinigung und Co: Die Stadt Fürth ermöglicht nun noch mehr Verwaltungsleistungen von zu Hause aus.
Lesenganzen Artikel lesen
Mit einer Stele und einem Kastanienbaum dankt die Stadt den einstigen 20.7.2021 - Stadtnachricht
Stele würdigt Gastarbeiter
Mit einer Stele und einem Kastanienbaum dankt die Stadt den einstigen "Gastarbeiterinnen" und "Gastarbeitern" für ihre Lebensleistung.
Lesenganzen Artikel lesen
Als erste Kommune in Deutschland hat Fürth die BundID angebunden. Mit ihr können Bürgerinnen und Bürger online städtische Dienstleistungen abwickeln. 9.7.2021 - Stadtnachricht
Digitalisierungsoffensive: BundID eingeführt
Als erste Kommune in Deutschland hat Fürth die BundID angebunden. Mit ihr können Bürgerinnen und Bürger online städtische Dienstleistungen abwickeln.
Lesenganzen Artikel lesen
Laut F.A.Z.-Institut gehört die Fürth-App zu den besten Apps Deutschlands. Untersucht wurden 2000 kostenlose, reichweitenstarke Applikationen. 23.6.2021 - Stadtnachricht
Fürth-App erneut eine der besten Deutschlands
Laut F.A.Z.-Institut gehört die Fürth-App zu den besten Apps Deutschlands. Untersucht wurden 2000 kostenlose, reichweitenstarke Applikationen.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Ältestenrat plädiert dafür, das Sachgebiet Krippen und Kindertagesstätten ab Herbst dem Schulreferat zuzuordnen und damit neue Freiräume zu schaffen. 21.4.2021 - Stadtnachricht
Bildung und Kultur in Fürth werden gestärkt
Der Ältestenrat plädiert dafür, das Sachgebiet Krippen und Kindertagesstätten ab Herbst dem Schulreferat zuzuordnen und damit neue Freiräume zu schaffen.
Lesenganzen Artikel lesen
Die polizeiliche Kriminalstatistik für 2020 zeigt einmal mehr: In keiner bayerischen Großstadt lässt es sich so sicher leben wie in Fürth. 8.3.2021 - Stadtnachricht
Zum 17. Mal sicherste Großstadt in Bayern
Die polizeiliche Kriminalstatistik für 2020 zeigt einmal mehr: In keiner bayerischen Großstadt lässt es sich so sicher leben wie in Fürth.
Lesenganzen Artikel lesen
Seit einem Jahr ist bei der Stadt Fürth eine Online-Terminvereinbarung möglich. Sie hat sich zu einem wertvollen Baustein des digitalen Angebots entwickelt. 21.2.2021 - Stadtnachricht
Ein Jahr im "Bürgerdienst"
Seit einem Jahr ist bei der Stadt Fürth eine Online-Terminvereinbarung möglich. Sie hat sich zu einem wertvollen Baustein des digitalen Angebots entwickelt.
Lesenganzen Artikel lesen
Aus aktuellem Anlass besuchte OB Thomas Jung die Fürther Polizei. Das Stadtoberhaupt fand dabei ausgesprochenes Lob für die hiesige Polizeiarbeit. 30.6.2020 - Stadtnachricht
Starkes Signal des Rückhalts
Aus aktuellem Anlass besuchte OB Thomas Jung die Fürther Polizei. Das Stadtoberhaupt fand dabei ausgesprochenes Lob für die hiesige Polizeiarbeit.
Lesenganzen Artikel lesen
Die Parteiverkehrsämter im Ämtergebäude Süd sind zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Es ist unbedingt notwendig, vorab einen Termin zu vereinbaren. Update: 18.5.2020 - Stadtnachricht
Parteiverkehr nur nach Terminvereinbarung
Die Parteiverkehrsämter im Ämtergebäude Süd sind zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Es ist unbedingt notwendig, vorab einen Termin zu vereinbaren.
Lesenganzen Artikel lesen
Heute hat die konstituierende Sitzung des Stadtrats für die Legislaturperioden von 2020 bis 2026 stattgefunden. 7.5.2020 - Stadtnachricht
Stadtrat hat sich konstituiert
Heute hat die konstituierende Sitzung des Stadtrats für die Legislaturperioden von 2020 bis 2026 stattgefunden.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Standesamt nimmt am 5. Mai den Parteiverkehr wieder auf und steht nach Terminvereinbarung mit seinen Leistungen wieder zur Verfügung. 29.4.2020 - Stadtnachricht
Parteiverkehr im Standesamt
Das Standesamt nimmt am 5. Mai den Parteiverkehr wieder auf und steht nach Terminvereinbarung mit seinen Leistungen wieder zur Verfügung.
Lesenganzen Artikel lesen
Bequem online einen Termin vereinbaren und Wartezeiten vermeiden – der neue Service der Bürgerämter Süd, Mitte und Nord. 21.2.2020 - Stadtnachricht
Keine Wartezeit bei Online-Termin
Bequem online einen Termin vereinbaren und Wartezeiten vermeiden – der neue Service der Bürgerämter Süd, Mitte und Nord.
Lesenganzen Artikel lesen
Ab sofort berät ein neu eingesetztes Gremium den Stadtrat bei allen Angelegenheiten zum Thema Nachhaltigkeit. Es wird alle drei Jahre neu berufen. 10.1.2020 - Stadtnachricht
Stadt Fürth setzt Nachhaltigkeitsbeirat ein
Ab sofort berät ein neu eingesetztes Gremium den Stadtrat bei allen Angelegenheiten zum Thema Nachhaltigkeit. Es wird alle drei Jahre neu berufen.
Lesenganzen Artikel lesen
Neuer Service: weitere Dienstleistungsangebote im 17.12.2019 - Stadtnachricht
Mehr Service und weniger Wartezeit
Neuer Service: weitere Dienstleistungsangebote im "Bürgeramt Mitte" und die Möglichkeit Meldescheine online auszufüllen und zu versenden.
Lesenganzen Artikel lesen
Eine Delegation des Fürther Stadtrats gedachte im polnischen Torun der Opfer nationalsozialistischen Terrors bei einer Gedenkfeier und Kranzniederlegung. 6.11.2019 - Stadtnachricht
Gedenken an Opfer des Nationalsozialismus
Eine Delegation des Fürther Stadtrats gedachte im polnischen Torun der Opfer nationalsozialistischen Terrors bei einer Gedenkfeier und Kranzniederlegung.
Lesenganzen Artikel lesen
Der Freistaaat hat zwei Förderbescheide in Höhe von 264 402 Euro an das Wirtschaftsamt für den Glasfaserkabelausbau übergeben. 10.7.2019 - Stadtnachricht
Förderung für schnelleres Internet
Der Freistaaat hat zwei Förderbescheide in Höhe von 264 402 Euro an das Wirtschaftsamt für den Glasfaserkabelausbau übergeben.
Lesenganzen Artikel lesen
Bis 2030 plant die Kleeblattstadt neue Klimaschutz-Maßnahmen, bis Herbst die Einsetzung eines Nachhaltigkeitsbeirates. 1.7.2019 - Umwelt
Fürth schafft Reduzierung der CO2-Emissionen
Bis 2030 plant die Kleeblattstadt neue Klimaschutz-Maßnahmen, bis Herbst die Einsetzung eines Nachhaltigkeitsbeirates.
Lesenganzen Artikel lesen
Ab Dienstag, 11. Juni, ist der rückwärtige Zugang zum Ämtergebäude Süd in der Schwabacher Straße nicht mehr möglich. 21.5.2019 - Stadtnachricht
Neue Zugangsregelung im Ämtergebäude Süd
Ab Dienstag, 11. Juni, ist der rückwärtige Zugang zum Ämtergebäude Süd in der Schwabacher Straße nicht mehr möglich.
Lesenganzen Artikel lesen
Laut der von Innenminister Herrmann vorgelegten Kriminalitätsstatistik ist Fürth 2018 zum 15. Mal hintereinander die sicherste Großstadt in Bayern. 19.3.2019 - Stadtnachricht
Zum 15. Mal sicherste Großstadt in Bayern
Laut der von Innenminister Herrmann vorgelegten Kriminalitätsstatistik ist Fürth 2018 zum 15. Mal hintereinander die sicherste Großstadt in Bayern.
Lesenganzen Artikel lesen
Das Führungszeugnis hat ein neues Layout erhalten,  ist nun mehrsprachig und fälschungssicherer. Zudem wurde der Datenschutz verbessert. 19.2.2019 - Stadtnachricht
Führungszeugnis grundlegend überarbeitet
Das Führungszeugnis hat ein neues Layout erhalten, ist nun mehrsprachig und fälschungssicherer. Zudem wurde der Datenschutz verbessert.
Lesenganzen Artikel lesen
Aus organisatorischen Gründen ist  die Ausländerbehörde des Bürgeramtes ab 10. Juli mittwochs für den Parteiverkehr geschlossen. 10.7.2017 - Stadtnachricht
Ausländerbehörde mittwochs geschlossen
Aus organisatorischen Gründen ist die Ausländerbehörde des Bürgeramtes ab 10. Juli mittwochs für den Parteiverkehr geschlossen.
Lesenganzen Artikel lesen
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Daten, Zahlen, Statistiken