Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
2.3.2005 - Stadtnachricht

Ehrenbriefe der Stadt verliehen

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung hat Hans Ammon und Karl Track für ihr ehrenamtliches Engagement mit dem Ehrenbrief der Stadt Fürth ausgezeichnet. Hans Ammon hat nach Jungs Worten in Zusammenarbeit mit dem VGN eine Vielzahl von Wandertouren und Stadtspaziergängen konzipiert, darunter auch drei Exkursionen speziell für Sehbehinderte oder Rollstuhlfahrer sowie einen Spaziergang durch die "Solarstadt Fürth". Als Ideengeber habe er zudem viele Projekte wie die Freizeitkarte "Stadtwald Fürth und Zirndorf" oder den Walderlebnispfad an- gestoßen. Seine Liebe zur Natur und unserer schönen Heimat habe er stets mit viel Eigeninitiative an andere Menschen vermittelt – ob in Kindergärten und Schulen, Altenheimen oder Seniorenclubs.

Im Beisein von Stadtratsmitgliedern wurden Karl Track und Hans Ammon (vorne, v. li.) mit dem Ehrenbrief der Stadt Fürth ausgezeichnet.

Foto: Grodel

Studiendirektor Karl Track erhielt die Auszeichnung für sein beispielhaftes Engagement in der Leseförderung, die weit über den beruflichen Einsatz hinausgeht. Seit 1988 hat er laut Jung fast 100 Lesungen an seiner Schule, dem Hardenberg-Gymnasium, auf die Beine gestellt. Darüber hinaus habe er seit 1997 zusammen mit den Städten Ansbach, Lauf und Schwabach das Literaturfestival LesArt organisiert. So bekannte Autoren wie Herbert Rosendörfer, Ingrid Noll oder die beiden Wassermann-Literatur-Preisträger Hilde Domin und Sten Nadolny lasen in Fürther Gymnasien, Real- und Hauptschulen aus ihren Werken. Die Qualität des Lesemarathons erkannte 2002 auch der Bezirk Mittelfranken, der sich seitdem mit nennenswerten Beiträgen am Festival beteiligt.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche