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21.2.2021 - Stadtnachricht

Ein Jahr im "Bürgerdienst"

Ein Jahr im "Bürgerdienst": Am 21. Februar vergangenen Jahres hat die Online-Terminvereinbarung der Stadt Fürth (OTV) ihren Betrieb aufgenommen: Ein Internetportal, mit dem die Nutzerinnen und Nutzer auf bequeme Weise vom PC, Tablet oder Smartphone aus rund um die Uhr Termine in städtischen Dienststellen buchen können.

Bequem online einen Termin vereinbaren und Wartezeiten vermeiden – der neue Service der Bürgerämter Süd, Mitte und Nord.

Klicken Sie auf die Grafik, um die Online-Terminvergabe aufzurufen.
Grafik: BMPA

Das Angebot beschränkte sich zu diesem Zeitpunkt auf die Bürgerämter Süd, Mitte und Nord und bezog sich im Wesentlichen auf das Pass- und Meldewesen sowie auf die Beantragung von Führungszeugnissen, Beglaubigungen und Gewerbezentralregister-Auszügen. Seither sind fast 60 000 Termine gebucht worden und 42 Dienstleistungen von fünf Ämtern mit viel Parteiverkehr hinzugekommen.

Als Folge hat der Online-Service in den vergangenen zwölf Monaten zunehmend und ganz entscheidend dazu beigetragen, dass Wartezeiten für die Bürgerinnen und Bürger in den angeschlossenen Dienststellen erheblich reduziert und Präsenztermine trotz der Corona-Pandemie weiter angeboten werden konnten. Durch den Einsatz der OTV gelang es optimal, freie Termine zu vermitteln, den Publikumsverkehr zu kanalisieren und so unnötige Kontakte zu vermeiden.

Unter anderen in den Bereichen Bafög, Gewerbemeldungen und Führerscheinwesen besteht zudem die Möglichkeit, zu wählen, ob ein Präsenztermin gebucht oder die Leistung via Online-Verfahren abgewickelt werden soll. In allen Fällen erhält die Nutzerin bzw. der Nutzer genaue Informationen über die Art der Dienstleistung, was zur Abwicklung benötigt wird und im Falle des Dienststellenbesuchs mitzubringen ist.

Die OTV ist direkt mit den städtischen Kalendern verknüpft, so dass die Terminbuchung medienbruchfrei erfolgt. Das sorgt dafür, dass die Prozesse beschleunigt und auch die städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlastet werden. Darüber hinaus können die Bürgerinnen und Bürger so selbstständig Termine vergleichsweise kurzfristig verschieben oder stornieren.

Die Stadt Fürth will ihr Angebot im Online-Bereich auch in den kommenden Monaten sukzessive erweitern und ausbauen. Langfristiges Ziel ist, möglichst alle städtischen Verwaltungsdienstleistungen online bereit zu stellen.

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