Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


8.6.2021

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

34 Spieltage, 34 Mal bangen, hoffen, ärgern, freuen, 34 Mal auf die Tabelle schauen und dann ist der Moment da: Die SpVgg Greuther Fürth steigt zum zweiten Mal in ihrer Geschichte in die Königsklasse auf!

Was war das am Pfingstsonntag für ein unbeschreiblich schönes Gefühl, was für ein Jubel bei Mannschaft, Trainer, Verein und Fans, im Stadion und in der ganzen Stadt. In dieser schweren Saison weitgehend ohne Publikum, mit der jüngsten Mannschaft der Liga, mit einem geringen Etat solch eine grandiose Leistung zu vollbringen, das verdient höchsten Respekt vor allen Verantwortlichen im Ronhof. Mit wenig Mitteln, dafür aber mit sehr viel Engagement, viel Kreativität, angenehmer Bescheidenheit, seriöser Planung und harter Arbeit wurde vom Platzwart bis zum Präsidenten an einem Modell gearbeitet, dass im Profifußball seinesgleichen sucht.

Jetzt ist es geschafft. Und für alle, die sich vielleicht nicht so sehr für Fußball interessieren: Der Aufstieg hat beileibe nicht nur einen sportlichen Aspekt. Denn die erste Bundesliga bringt auch eine Reihe finanzieller und wirtschaftlicher Vorteile für den Verein, aber auch für die Stadt mit sich: Deutlich mehr Fernsehgelder, Gewerbesteuer- und Einkommensteuerzahlungen erhöhen sich ebenfalls, die Pacht an die Stadt steigt und auch der Imagegewinn hat positive und auch finanzielle Auswirkungen. Dazu kommen, sobald es die Pandemielage zulässt, mehr Gästefans, Übernachtungen werden gebucht, die Gastronomie, der Handel und der Tourismus profitieren. „Eine ganze Stadt steigt mit auf“, so titelten die Fürther Nachrichten in ihrer Sonderbeilage zum Aufstieg und das kann ich nur unterstreichen. Kurz gesagt: Dieser Erfolg setzt eine Reihe positiver Entwicklungen in Gang, die Fürth und der Region sehr gut tun.  

Jetzt aber wünsche ich der Mannschaft und dem Trainerteam aber erstmal schöne, entspannte Urlaubstage und allen, die bei der SpVgg mit Volldampf die neue Herausforderung vorbereiten, viel Erfolg und ein glückliches Händchen. Bis zum Saisonstart am 13. August ist es zwar noch eine Zeit hin, aber schon jetzt steigt die Vorfreude auf tolle Spiele und den ersten Heimsieg des Kleeblatts in der ersten Bundesliga!

In diesem Sinne herzliche weiß-grüne Grüße

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche