Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


11.5.2021

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

so langsam mehren sich die Zeichen, dass wir bald auch wieder Kultur, Sport, Unterhaltung und andere schöne Dinge mehr, die zu einer lebendigen Stadt gehören, genießen können.
Vieles davon, besonders auch Veranstaltungen, Freizeitangebote, aber auch soziale Projekte sind jedoch nur möglich, wenn es großherzige Menschen gibt, die sie maßgeblich unterstützen. So durfte sich die Stadt Fürth allein 2020 über rund 600 000 Euro Sponsorengelder und über mehr als 900 000 Euro eingegangene Spenden freuen. Das ist nicht selbstverständlich und ein außergewöhnliches Zeichen für eine solidarische Stadtgesellschaft. Bereits seit dem 19. Jahrhundert haben wir das große Glück, dass in Fürth Bürgerinnen und Bürger mit einem großen Herzen, großer sozialer Verantwortung und viel Gemeinsinn leben. Das haben schon die zahlreichen, vorwiegend jüdischen Stifterinnen und Stifter – etwa Heinrich Berolzheimer und Alfred Nathan – gezeigt, ohne die unsere Stadt bis heute auf wichtige Errungenschaften und Einrichtungen verzichten müsste.

Auch in diesen wirtschaftlich unsicheren und wenig rosigen Zeiten stehen großherzige Sponsorinnen und Sponsoren, Spenderinnen und Spender an unserer Seite. Dabei wird vielfältig geholfen: ob lebensnotwendige Geräte für das Klinikum, Ausstattungen für Spielplätze und Kitas, ob Instrumente für das Stadttheater oder die Musikschule, für Kinder, Jugendliche, Senioren, für Kranke und Sterbende, Unterstützung für Menschen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen, ob für Sportvereine oder Schulen, für den Sommernachtsball, Open-Air-Konzerte, für den Tier- und Naturschutz, die Skatebahn und Museen – es gibt kein Vorhaben, für das sich nicht eine Fürtherin, ein Fürther findet, der uns als Stadt und Gesellschaft gerne unterstützt und Projekte möglich macht, die so nicht zu verwirklichen wären.

Für diese Haltung und dieses Engagement möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich und ausdrücklich bedanken!

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese schöne Tradition, die die Kleeblattstadt auch auf diesem Gebiet so einmalig macht, noch sehr lange weiterleben kann.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche