Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


10.11.2010

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

verschiedene Statistiken und Untersuchungen bestätigen erneut die Tatsache, dass die Einwohnerzahl der Stadt Fürth entgegen des Deutschlandtrends weiter wächst und die Kleeblattstadt als Lebensmittelpunkt für viele Menschen immer attraktiver wird.

Diese Entwicklung ist nicht zuletzt den unterschiedlichen Wohnungsangeboten zu verdanken. In unserer Stadt findet jeder für seine Bedürfnisse die passende Bleibe. Denkmalgeschützter Altbau, moderne Gebäude mit individuellem Zuschnitt, schicke Lofts oder ein Haus in den Vororten. Interessant dabei ist, dass Fürth in allen wichtigen Segmenten unter den „Top Ten“ der 82 größten Städte Deutschlands liegt. Eine entscheidende Schlüsselgröße ist dabei die Zahl von Wohnungsverkäufen je Einwohner. Hier stehen wir hinter Augsburg und München bundesweit auf Rang drei.

Auch bei den Umsätzen je Verkauf liegt die Kleeblattstadt mit 153 580 Euro pro Wohnobjekt unter den ersten zehn. Und damit liegen wir deutlich vor Erlangen mit 134 000 Euro und Nürnberg mit 125 000 Euro.

Kurz gesagt: Die Dynamik des Fürther Wohnungsmarktes mit insgesamt über 1000 neuen Wohnungen innerhalb der vergangenen vier Jahre – und damit einhergehend der Anstieg der Bevölkerung – ist ungebrochen. Beeinflusst wird diese Entwicklung auch durch sich verändernde Lebenspläne wie man an der Zunahme der Singlehaushalte sieht.

Bei aller Freude über diese positiven Zahlen und die ungebrochene Beliebtheit Fürths möchte ich aber unterstreichen, dass wir im Rathaus keine utopischen Wachstumsziele verfolgen. Das heißt: Kein Wachstum um jeden Preis. Wichtiger ist für mich vielmehr Stabilität und ein gutes Angebot an neuen und gesunden Wohnverhältnissen zu bezahlbaren Mietpreisen. Wenn diese Strategie die nächsten Jahre erfolgreich fortgesetzt werden kann, freue ich mich auch weiterhin über einen Spitzenplatz in Deutschland.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Daten, Zahlen, Statistiken
Amt für Stadtforschung und Statistik (Fürth)
(0911) 231 28 40
und (0911) 231 28 41

E-Mail senden