Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


23.6.2010

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

der langersehnte Neubau der Feuerwache macht trotz Finanzkrise und angespannter Haushaltssituation in diesem Jahr entscheidende Schritte:

Der Stadtrat hat den Neubau für eine Innenstadtturnhalle am Schießanger beschlossen, mit dem wir im Herbst 2010 beginnen. Sobald die Sporthalle fertig gestellt ist, kann der erste Spatenstich für das künftige Domizil unserer Feuerwehr, die rund um die Uhr für die Sicherheit in unserer Stadt sorgt, erfolgen.

Eine besonders erfreuliche Nachricht in diesem Zusammenhang: Vor wenigen Wochen sind neue Feuerwehrzuwendungsrichtlinien in Kraft getreten, die sich für die Stadt Fürth außerordentlich positiv auswirken. So können wir jetzt mit über einer Million mehr Fördergeldern rechnen als nach den bisherigen Regelungen. Insgesamt ist nun eine Bezuschussung in Höhe von 2,7 Millionen Euro möglich. Die Regierung von Mittelfranken hat bereits erklärt, dass sie den Neubau der Feuerwache als unabweisbar ansieht und somit keine Einwendungen gegen die Realisierung bestehen.

Ich bin daher sehr zuversichtlich, dass wir in dieser Stadtratsperiode mit dem Bau der Feuerwache starten können. Der genaue Zeitplan ist entscheidend von der Entwicklung der Baustelle für die Innenstadtturnhalle abhängig; der Baubeginn für die Wache ist aber für 2012, spätestens 2013 vorgesehen. Ich danke herzlich allen Kollegen der Berufsfeuerwehr und allen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehren für ihre bisherige Geduld und engagierte Einsatzbereitschaft.

Mein Dank gilt dabei auch dem bayerischen Innenminister Joachim Herrmann für die Erhöhung der Fördersätze, die uns in diesen schwierigen Zeiten maßgeblich bei der Verwirklichung eines sehr wichtigen Projekts für unser aller Sicherheit unterstützen.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche