Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


2.3.2011

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

das Eisenbahnjubiläum, die Michaeliskirchweih, die Comödie und so manch andere Attraktion zogen vergangenes Jahr elf Prozent mehr Touristen nach Fürth als noch 2009. Insgesamt ergaben dabei allein die Ankünfte mit 149 052 Gästen ein Plus von 16 Prozent. Der größte Anteil der ausländischen Besucher – im vergangen Jahr etwa 50000 – kam aus Europa, darunter beispielsweise 7338 Niederländer, 5886 Österreicher, 5123 Italiener, und 3550 Schweizer. Aus den USA reisten 3196 Menschen in die Kleeblattstadt, aus China 2748.

Auch 50 Busgruppen konnte die Tourist-Information (TI) 2010 in Fürth willkommen heißen. Sie wählten für ihren Ausflug meist eine Kombination aus Stadtführung, Essen und Einkaufsbummel.

Interessant ist in diesem Zusammenhang, einmal deutlich zu machen, wie viel Umsatz der Tourismus in die Stadt bringt: Eine Studie zur Struktur und ökonomischen Bedeutung des Tourismus in Franken, die das Deutsche Wirtschaftswissenschaftliche Institut für Fremdenverkehr (dwif) an der Universität München verfasst hat, hat folgende Aussagen über die wirtschaftliche Bedeutung des Tourismus in unserer Städteregion ergeben:

Bei jeder Übernachtung in einem Hotel oder einer Pension gibt der Gast durchschnittlich pro Tag 87,53 Euro aus. In Fürth, wo wir vergangenes Jahr 238 502 Übernachtungen zählen konnten, entstand alleine dadurch ein Bruttogesamtumsatz von knapp 21 Millionen Euro. Davon fließen im Schnitt 63 Prozent in die Gastronomie, neun Prozent in den Einzelhandel und 28 Prozent in sonstige Dienstleistungen. Ein Tagestourist lässt etwa 30,90 Euro in der Kleeblattstadt, davon gibt er 61,2 Prozent im Einzelhandel, 28 Prozent im Gastgewerbe und elf Prozent für andere Dienstleistungen aus.

Nicht ganz so positiv fiel 2010 die Bilanz der Stadtspaziergänge der TI aus: 9032 Menschen nahmen an 618 Führungen teil. Grund war der wenig einladende Sommer. Das Wetter wird heuer aber hoffentlich besser und so können wir uns – zusammen mit allen Gästen aus nah und fern – auf das abwechslungsreiche Stadtführungsprogramm der TI mit vielen interessanten Angeboten freuen und unser schönes Fürth wieder einmal auf‘s Neue entdecken!

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Tourist-Service
Stadtspaziergänge
Hotels online buchen
Pauschalangebote
Tourismus -
Fürth besuchen