Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


28.3.2012

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

Kurz vor seiner Wahl durch die Bundesversammlung zum Bundespräsidenten war Joachim Gauck zu einer Lesung in die Comödie Fürth gekommen.
der Termin hätte nicht passender gewählt sein können: Fünf Tage nach seiner – zweiten – Nominierung für das Amt des Bundespräsidenten kam Joachim Gauck zu seiner lange vereinbarten Lesung in die Comödie Fürth.

Ich habe mich sehr gefreut, den prominenten Gast dabei persönlich begrüßen und zu seiner Nominierung gratulieren zu dürfen. Bereits 2010, als nach dem Rücktritt Horst Köhlers der niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff und der Bürgerrechtler Joachim Gauck zur Wahl standen, hatte ich für Gauck plädiert.

Der gebürtige Rostocker ist für mich aufgrund seiner Biografie, mehr aber noch aufgrund seiner Haltung zu den drängenden Fragen unserer Zeit, die richtige Persönlichkeit für das höchste Amt in unserem Staat. Vielfach war in den vergangenen Wochen zu hören, dass Gauck die Freiheit des Einzelnen über alle anderen Werte stelle und dabei die soziale Gerechtigkeit vergesse, ohne die diese Freiheit gar nicht möglich sei. Ich bin überzeugt, dass der neu gewählte Bundespräsident diese beiden Prämissen unserer demokratischen Gesellschaftsordnung sehr wohl vertritt und auch danach handeln wird. Denn Freiheit und soziale Gerechtigkeit bedingen einander, nur wer sozial abgesichert ist – Stichwort Mindestlohn – kann frei und selbstbestimmt leben.

Wir Fürther blicken auf eine Stadtgeschichte zurück, in der Freiheit und Gerechtigkeit bis auf die Zeit des Naziterrors eine wichtige Rolle spielten und spielen. Ich erinnere an das selbstverständliche Zusammenleben von Menschen unterschiedlichen Glaubens in Fürth, an die Tatsache, dass es hier nie ein Ghetto gab.

Ich bin überzeugt, dass Joachim Gauck in seiner Bundespräsidentschaft unserem Land wieder wichtige und dringend notwendige Denkanstöße geben kann und zu einem offenen Diskurs darüber aufrufen wird. Dank seiner großen Lebenserfahrung, dank seiner Verantwortung gegenüber seinen Mitmenschen und dank seines  aufrichtigen Charakters ist er dafür in meinen Augen bestens geeignet.

Wenn ihn der Weg dabei nochmals in die Kleeblattstadt führt, wäre es für mich eine große Freude, Joachim Gauck nun auch als Staatsoberhaupt willkommen heißen zu dürfen.



 

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche