Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


20.6.2012

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

die Stadt Fürth hat im Mai ihre Haushaltsgenehmigung durch die Regierung von Mittelfranken erhalten, so dass wichtige Projekte wie beispielsweise die Sanierung der Kiderlinschule, der Bau der neuen Innenstadtturnhalle und die Sanierung der Stauffenbergbrücke finanziell abgesichert sind.

Besonders freut mich dabei, dass die Regierung ausdrücklich lobt und anerkennt, dass wir keine neuen Schulden machen. Das unterscheidet uns von vielen anderen Großstädten in Deutschland. Des Weiteren werden auch unsere Sparbemühungen ausdrücklich positiv gewertet.Trotzdem wollen wir weiter sparsam wirtschaften, um auch in Zukunft keine neuen Schulden zu machen. Nachhaltige Finanzpolitik wird langfristig auch zum Schuldenabbau in Fürth führen.

Ich bin mir sicher, dass dieser Kurs  in den Zeiten der Eurokrise ein beruhigendes Signal für unsere Stadt ist.  Wir investieren weiterhin schwerpunktmäßig das meiste Geld – jeden zweiten Euro – in die Bereiche Kinder und Jugendliche, ihre Bildung und Betreuung. Bei den derzeitigen Kosten sind die Ausgaben für die soziale Sicherung mit knapp 84 Millionen Euro der größte Posten im laufenden Haushalt. Davon entfallen 21 Millionen Euro auf diejenigen Bürgerinnen und Bürger unter uns, die auf Hartz IV angewiesen sind. Dieser Betrag ist  erfreulicherweise 2011 leicht gesunken, da die Zahl der Empfänger seit Einführung der Hartz-IV-Gesetze in Fürth noch nie so niedrig war wie jetzt.

Ich hoffe weiterhin auf eine stabile und gute wirtschaftliche Entwicklung mit einem Höchststand an Gewerbesteuern und weiter sinkenden Kosten der sozialen Sicherung. Wenn dies gelingt, werden wir sehr bald nicht nur keine neuen Schulden machen, sondern auch an einen Einstieg in den Schuldenabbau denken können. Zugleich müssen wir aber auch kleine Reserven schaffen, um in Krisenzeiten besser abgesichert zu sein.

An dieser Stelle danke ich unserer Kämmerin Stefanie Ammon und der großen Mehrheit des Fürther Stadtrats, die diese konsequente Politik der Haushaltskonsolidierung und des Verzichts auf Neuverschuldung mittragen.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche