Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


9.12.2015

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

mit positiver Grundstimmung und großer Mehrheit – lediglich gegen zwei Stimmen der Gruppe Die Linke – hat der Fürther Stadtrat den Haushalt für das kommende Jahr verabschiedet.

Zum fünften Mal seit 2011 liegt uns nun ein ausgeglichener Etat ohne Nettoneuverschuldung vor. Auch unsere Schulden können wir weiter abbauen: 3,2 Millionen Euro haben wir dafür im kommenden Jahr veranschlagt.

Etwa 30 Millionen Euro wollen wir 2016 investieren. Der Löwenanteil entfällt dabei wie auch schon in den Jahren zuvor auf den Bereich Schulen, Kindertagesstätten und Sport (7,4 Millionen Euro) und auf den Straßen- und Brückenbau (6,5 Millionen Euro). Für die öffentliche Sicherheit – hier steht ganz klar der geplante Neubau der Feuerwache im Mittelpunkt – sollen 3,7 Millionen Euro aufgewendet werden, für den Grundstückskauf weitere 2,2 Millionen Euro.

Alles in allem können wir – auch dank erneuter Stabilisierungshilfen aus München und sehr guter Gewerbe- und Einkommenssteuerergebnisse – mit einem tragfähigen Haushalt arbeiten. Da die vor uns liegenden Aufgaben aber nicht weniger und nicht leichter werden, müssen wir auch im kommenden Jahr maßvoll wirtschaften.

Mein Dank gilt daher der Mehrheit der Stadträtinnen und Stadträte, die bei den Beratungen eine weiterhin erfolgreiche Stadtentwicklung in den Vordergrund ihrer Beiträge gestellt haben, unserer Kämmerin Stefanie Ammon, die streng, aber gerecht auf eine solide Finanzlage achtet und unserer Verwaltung, die all dies mit viel Engagement und Kreativität für unser aller Wohl umsetzt.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche