Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


9.11.2016

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

ganz selbstverständlich nutzen wir heute Wasser ohne Angst vor Krankheiten und Seuchen. Dass das nicht immer so war, zeigt die Geschichte. Nur die geordnete Ableitung des Abwassers einerseits und die Versorgung mit einwandfreiem Trinkwasser andererseits konnten die hygienischen Probleme der Vergangenheit lösen. Bereits vor 100 Jahren haben die Fürther Bürger den Zustand ihrer Flüsse im Auge gehabt und mit der Errichtung und Inbetriebnahme der ersten Kläranlage am Ufer der Regnitz im Jahr 1916 einen großen Beitrag für den Erhalt der Wasserqualität geleistet.

Heute haben sich für die Stadtentwässerung die Anforderungen und Aufgaben grundlegend verändert. Klima-, Natur-, Gewässer- und Umweltschutz sind mit Wirtschaftlichkeit und Stadtentwicklung in Einklang zu bringen: Gesetzlich vorgeschriebene Anforderungen an die Reinigungsleistung, Energieeffizienz und die Verwertung der bei der Abwasserreinigung anfallenden Reststoffe müssen ebenso gewährleistet sein, wie Reservekapazitäten für weiteren Bevölkerungszuwachs zu schaffen. Daher sind die 22 Millionen Euro, die die Stadt jedes Jahr in die Abwasserreinigung investiert – wenn auch für unsere Augen unsichtbar im Boden verborgen – gut angelegtes Geld.

Heute tummeln sich in unseren Flüssen wieder Forellen und andere sensible Tierarten. Die gute Wasserqualität etwa der Regnitz ist der beste Beweis für den wesentlichen Beitrag zum Gewässerschutz, den die Hauptkläranlage nun bereits seit 100 Jahren leistet. Allen Kolleginnen und Kollegen dort ein herzliches Dankeschön für die gute und wichtige Arbeit.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche