Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


13.7.2016

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

vor wenigen Tagen sind wir mit der Vorortkirchweih in Sack in die diesjährige Kirchweihsaison gestartet. Auf weitere zehn Vorortfeste und – als krönenden Abschluss – die Michaelis-Kirchweih dürfen wir uns nun freuen.

Ein guter Zeitpunkt, um darzustellen, dass auch die Sicherheitslage unserer schönen, traditionsreichen Feste nichts zu wünschen übrig lässt: So waren laut Polizeibericht bei den Vorortkirchweihen im vergangenen Jahr lediglich vier Straftaten, darunter eine vorsätzliche Körperverletzung, zu verzeichnen. Und nur ein Jugendlicher musste wegen zu viel Alkoholgenuss in Gewahrsam genommen werden (2014 gab es zehn Vorfälle).

Geradezu sensationell finde ich  die Bilanz der zwölftägigen Michaelis-Kirchweih 2015. Nach Angaben des Schaustellerverbandes besuchten die Kärwa rund 1,2 Millionen Menschen. Dabei kam es lediglich  zu zwölf Straftaten, darunter zehn Eigentumsdelikte, und keine einzige alkoholbedingte In-Gewahrsamnahme. Nach Angaben der Polizei markiert dies den niedrigsten Stand seit vielen Jahren. 

Vergleicht man diese Zahlen mit anderen Volksfesten dieser Größenordnung, etwa der Erlanger Bergkirchweih mit regelmäßig rund 300 Straftaten, liegt die außergewöhnlich positive Sicherheitslage während der Michaelis-Kirchweih auf der Hand.

Als Gründe für die sehr zufriedenstellende Situation bei diesen Veranstaltungen in Fürth führt die Polizei unter anderem die Präsenz der jeweiligen Sicherheitsdienste, die gute Zusammenarbeit zwischen den städtischen Ämtern und der Polizei sowie das Engagement der Kirchweihverantwortlichen vor Ort – Schausteller  und Kärwaburschen – mit stetigen Anpassungen und Verbesserungen ins Feld.

Damit sind wir, wie ich meine, auf dem richtigen Weg, unsere beliebten Vorortkirchweihen und die „Königin der fränkischen Kirchweihen“ auch in Zukunft als Feste für die ganze Familie auszubauen.

In diesem Sinne wünsche ich uns allen eine weitere stimmungsvolle und friedliche Kärwa-Saison in Fürth!

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche