Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


24.10.2018

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

jetzt strahlt sie wieder – die Poppenreuther Scheune! Über 200 000 Euro hat die Stadt zurecht investiert, um dieses Schmuckstück in der Ortsmitte unseres schönen Stadtteils am Rande des Knoblauchslands mit neuem Glanz zu versehen.

Gemeinsam mit weiteren Fachwerkhäusern und dem schmucken Kirchenensemble wird damit ein Stück Heimat und Tradition bewahrt. Dem rührigen und engagierten Verein Dorfgestaltung Poppenreuth gilt mein Dank für die wichtige Anregung und Unterstützung bei diesem Projekt. Jetzt wünsche ich den Mitgliedern noch viel Erfolg bei der Suche nach einer effektiven und nachhaltigen Nutzung.

Für ein anderes Gebäude – und zwar im Ortskern von Burgfarrnbach – ist eine solche Nutzung bereits gefunden. Aus dem lange verwahrlosten Anwesen an der Ecke Würzburger Straße und Lehenstraße mitten im Ort, wird ein attraktiver und dringend benötigter Hort für die Burgfarrnbacher Schulkinder. Damit wird sowohl eine Lücke in der Kinderbetreuung geschlossen als auch das Ortsbild im Umfeld der historischen Johanniskirche deutlich aufgewertet.

Diese beiden Beispiele verdeutlichen, dass wir unseren Stadtteilen dieselbe Aufmerksamkeit schenken müssen wie etwa unserem Zentrum. Deshalb habe ich mich auch in Stadeln für die Sanierung des Storchenhauses als neuen Kita-Standort eingesetzt und wünsche mir zudem, dass das traditionsreiche Rathaus dort saniert und dauerhaft erhalten wird. Ein entsprechender Auftrag an unsere städtische WBG zur Konzeptentwicklung ist bereits erteilt.

Damit unsere Stadtteile so attraktiv bleiben, wie sie sind, bin ich jederzeit für Anregungen dankbar, wo historische Gebäude saniert werden müssten und die Stadt helfen könnte. Gerne unterstütze ich daher auch eine Initiative in Flexdorf, die das dortige Milchhäuschen verschönern möchte. Beim Milchhäuschen in Stadeln haben wir das mit Hilfe der Stadt schon geschafft und das Ergebnis freut mich immer wieder auf`s Neue.

Alles in allem gute Gründe, auch mal mit offenen Augen durch unsere schönen Stadtteile zu spazieren – viel Spaß dabei wünscht

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche