Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
undefined


25.9.2019

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

auf dieses Ereignis freuen nicht nur wir uns das ganze Jahr, auch viele Gäste aus der Region und darüber hinaus haben den Termin fest im Kalender stehen: unsere Michaelis-Kirchweih, die „Königin der fränkischen Kirchweihen“!

Das Riesenrad steht schon, die Straßen sind gesperrt und wenn es am Samstag ab 10.15 Uhr auf dem Theatervorplatz mit der Eröffnung losgeht, dann feiern wir unsere fünfte Jahreszeit. Es ist aber auch jedes Jahr wieder ein ganz besonderes Gefühl, wenn die Stände und Buden, die Fahrgeschäfte und Fieranten öffnen. Die Atmosphäre ist ebenso einzigartig wie die jahrhundertealte Tradition, die unsere Kärwa – und darüber freuen wir uns sehr – inzwischen auch als Immaterielles Kulturerbe der Unesco ausweist.

Im Gegensatz zu anderen Volksfesten und Kirchweihen dieser Größenordnung ist unsere Kärwa auch nach wie vor kein Remmidemmi-Fest mit Saufgelagen und Ballermannexzessen. Hier kann die Familie mit kleinen Kindern ebenso entspannt, friedlich und sicher Spaß haben wie die Jugendclique oder der Seniorenstammtisch.

Und noch ein Gedanke ist mir im Zusammenhang mit unserer Kärwa wichtig: Die Dankbarkeit, die nicht zuletzt in unserem wunderschönen Erntedankfestzug so farbenfroh und kreativ zum Ausdruck kommt. Dankbarkeit für ein gutes Jahr, Dankbarkeit für die gute Entwicklung in unserer Stadt und Dankbarkeit für ein gutes Miteinander aller Menschen aus über 140 Nationen hier in der Kleeblattstadt.

In diesem Sinne wollen wir auch heuer eine bunte, fröhliche Kärwa feiern, Leute treffen, hier was Feines essen, dort was Süffiges trinken, am Marktstand einkaufen, beim „Billigen Jakob“ vorbeischauen und dieses unverwechselbare „Färdder Kärwa-Gefühl“ genießen. Mein herzlicher Dank gilt allen, die dafür sorgen, dass auch die Michaelis-Kirchweih 2019 eine gelungene Veranstaltung wird: den engagierten Schaustellern und Marktkaufleuten, den geduldigen und toleranten Anwohnerinnen, Anwohnern und anliegenden Geschäften, unseren verständnisvollen Marktbeschickern, die Platz für den Kärwabetrieb gemacht haben, und allen Kolleginnen und Kollegen in der Stadtverwaltung, die hier gemeinsam zum Gelingen beitragen.

Auf eine schöne, friedliche Kärwa 2019!

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche