Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
28.3.2023

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

zum 19. Mal in Folge dürfen wir uns in Fürth über den Titel der sichersten Großstadt in Bayern freuen. Das ist eine Auszeichnung, an die wir uns schon langsam gewöhnt haben, die aber trotzdem keine Selbstverständlichkeit ist. Immer wieder werde ich von Kollegen aus anderen Städten gefragt, wie wir das in Fürth jedes Jahr so gut hinbekommen.

Die Antwort fällt gar nicht so leicht. Es ist, wie so häufig, eine Mischung verschiedener Ursachen. Zum einen ist da natürlich unsere tüchtige und engagierte Polizei, die viel Präventionsarbeit leistet, zu nennen. Aber auch eine aufmerksame Bürgerschaft. Hier in Fürth passen die Menschen noch mehr als in anderen Großstädten aufeinander auf und melden verdächtige Bewegungen oder Veränderungen der Polizei. Die Tatsache, dass die Kleeblattstadt in einigen Bereichen fast dörfliche Strukturen aufweist und aufeinander achtgegeben wird, ist für die Lebensqualität und damit auch für die Sicherheitslage unserer Stadt von größter Bedeutung.

Im Rathaus achten wir sehr darauf, dass unsere Stadt sauber und sicher ist. Wir nehmen dafür entsprechend Geld in die Hand, sei es für den Kommunalen Ordnungsdienst, die Reinigungsteams oder die Sicherheitswacht. Wir engagieren uns – beispielweise mit den Stadtteilnetzwerken – für ein gutes Zusammenleben der vielen Nationalitäten und unterschiedlichsten Menschen in unserer Stadt. Das trägt Früchte, so dass sich die Kriminalität zu unserer Freude in Grenzen hält.

Mein Mitgefühl gilt allen Menschen, die trotz alledem in Fürth Opfer einer Straftat wurden. Auch wenn wir die sicherste Großstadt sind, ganz vermeiden lässt sich Kriminalität leider nicht. Allen betroffenen Menschen stehen wir aber jederzeit mit dem Weißen Ring, der auch im Rathaus Sprechstunden abhält, zur Seite, damit sie die traumatischen Folgen verarbeiten können.

Zu Beginn meines Berufslebens war ich als Staatsanwalt beim Landgericht Nürnberg-Fürth tätig. Ich weiß, wie sehr Menschen oft lebenslang unter Verbrechen leiden und Opfer einer Straftat zu werden, ist für alle eine furchtbare Erfahrung. Deshalb will ich mich auch weiterhin gemeinsam mit der Polizei und Ihnen bemühen, dass wir die sicherste Großstadt in Bayern und damit eine Stadt zum rundherum Wohlfühlen bleiben.

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche