OB Jung

Hier schreibt der OB



13.10.2005
Tourismus in Fürth hat sich sehr positiv entwickelt

haben Sie gewusst, dass die 24 Hotels und Gasthöfe in unserer Stadt allein im vergangenen Jahr 226 513 Übernachtungen und damit satte 9,4 Prozent mehr als 2003 verbuchen konnten?

Laut dem Deutschen Wirtschaftswissenschaftlichen Institut für Fremdenverkehr in München gibt jeder Gast, der in Fürth übernachtet, pro Tag rund 87 Euro aus. Allein durch diese Gäste entsteht jährlich ein Bruttoumsatz von knapp 20 Millionen Euro, von dem in erster Linie natürlich die Gastronomie, aber auch der Einzelhandel und verschiedene Dienstleister vor Ort profitieren.

Die Gäste, die aus der ganzen Welt nach Fürth kommen, sind zu rund 65 Prozent geschäftlich in der Region unterwegs, aber immer häufiger ist auch zu beobachten, dass Familien bei uns in der Stadt Station machen. Dabei spielt der Playmobil-Funpark in Zirndorf eine große Rolle, aber auch die Nähe zur Fränkischen Schweiz sowie eigene Freizeit-Angebote in Fürth wie zum Beispiel der Dino-Park. Ein weiterer Pluspunkt ist auch, dass zahlreiche Hotels und Gasthöfe bei uns familiär geführt werden und sich Eltern mit ihren Kindern so richtig wohlfühlen können.

Zur touristischen Attraktion entwickelt sich mehr und mehr unsere schöne Fürther Kirchweih. Viele Anfragen nach Übernachtungsmöglichkeiten und Verkehrsverbindungen erreichen uns übers Erfreuliche Reaktionen erhalten wir auch, wenn wir überregional mit kreativen Anzeigen, wie Sie oben ein Beispiel sehen, werben.

Insgesamt hat sich der Tourismus in Fürth in den vergangenen zehn Jahren sehr positiv entwickelt, was auch dem engagierten Team der städtischen Tourist-Information zu verdanken ist. Wir werden auf dieser guten Basis weiterarbeiten und vor allem auf unsere kommenden Großereignisse setzen: 1000 Jahre Fürth und das neue Thermalbad!

In diesem Sinne grüßt Sie herzlich

Copyright: © Stadt Fürth 2024
morelink: https://www.fuerth.de/desktopdefault.aspx/tabid-13/359_read-8995/