Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


2.3.2005

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

wir haben wieder Zuwachs bekommen: Um 506 neue Bürgerinnen und Bürger hat sich unsere

Einwohnerzahl im vergangenen Jahr erhöht, so dass aktuell 112 492 große und kleine, junge und alte Fürtherinnen und Fürther in unseren Stadtgrenzen leben.

Bemerkenswert dabei ist, dass es auch 2004 mehr Bürgerinnen und Bürger aus der Nachbarstadt Nürnberg in die Kleeblattstadt zog, als umgekehrt (371 zu 173). Zudem ist aus dem Fürther Landkreis erstmals ein kleiner Bevölkerungszuwachs in Richtung Stadtgebiet zu vermelden. Ein Grund dafür sind unsere schönen neuen Wohngebiete rund um den Südstadtpark und immer mehr sanierte Wohnungen in der Innenstadt, die auch wieder vermehrt Familien von außerhalb mitten in die Stadt locken.

Weitere Zahlen:

Aktuell leben 246 ausländische Bürgerinnen und Bürgern weniger in Fürth als noch vor einem Jahr (derzeit:16 821). Insbesondere in der Innenstadt sinkt der Anteil ausländischer Bürgerinnen und Bürger am Anteil der Gesamtbevölkerung.

2004 standen 849 Geburten 1069 Sterbefälle gegenüber; insgesamt gab es 6222 Zuzüge und 5577 Wegzüge.

Der Gebäude- und Wohnungsbestand hat sich weiter erhöht und zwar von 16 969 auf 17 036 und von 57 154 auf 57 333.

Auch bei den Gewerbeanmeldungen ist ein Zuwachs für das Stadtgebiet zu verzeichnen – gab es 2003 noch 1349 Eröffnungen, waren es in den vergangenen 12 Monaten 110 mehr. Parallel dazu gingen auch die Geschäftsaufgaben in Fürth zurück: von 1071 auf 1017.

Viel Statistik, viele Zahlen. Für mich belegen sie, dass Fürth weiter an Attraktivität gewinnt und immer mehr Menschen hier gerne leben, wohnen und arbeiten. Darüber freue ich mich und dafür werden wir gerne alle gemeinsam weiter arbeiten.

In diesem Sinne grüßt Sie

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Thomas Jung
(0911) 974-1000

E-Mail senden