Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


14.2.2007

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

eines der beherrschenden Themen dieser Tage ist die Sorge vor einem Klimawandel. Milde Winter, heiße Sommer – die Erderwärmung ist offenbar auch in unseren Breitengraden immer deutlicher zu spüren.

Weltweit sind alle Staaten gefordert, umgehend wirksame Maß nahmen für den Schutz von Natur und Umwelt zu erlassen, damit unsere Lebensgrundlagen – und die künftiger Generationen – nicht endgültig kaputt gehen. Die Stadt Fürth ist dabei auf dem richtigen Weg. Wir leisten seit Jahren auf vielfältige Weise unseren Beitrag für einen sparsamen und schonenden Umgang mit unseren wertvollen Ressourcen. Persönlich habe ich mich für die Rettung unserer grünen Lunge Stadtwald vor einer bis 2002 geplanten Bebauung eingesetzt. Mit dem Südstadtpark wurden 100 000 Quadratmeter zusätzliche Grünflächen mitten in der Stadt geschaffen und im Jubiläumsjahr werden wir noch über 15 000 neue Bäume pflanzen.

Auch unsere Aktivitäten zur Verbreitung von Solaranlagen im Stadtgebiet zahlen sich aus – aktuell können mit der dadurch gewonnen Energie 1250 Haushalte ein Jahr mit Sonnenstrom versorgt und über 4300 Tonnen des umweltschädlichen Kohlendioxids eingespart werden.

Unser Energiedienstleister, dieinfra fürth gmbh, trägt ebenfalls mit zahlreichen Projekten aktiv zum Umweltschutz bei. So werden durch Umstellung bei Haushalten und Betrieben von Heizöl auf Erdgas jährlich insgesamt über 6 600 Tonnen Kohlendioxidausstoß vermieden, die Einrichtung von Erdgastank stellen fördert umweltschonenderes Autofahren und der Einsatz neuer Technologien unterstützt generell einen effizienteren Einsatz wertvoller Energie, z. B. bei der Sanierung von Gebäuden wie dem Lindenhain.

Weiter setzen wir auf den Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs – die Weiterführung der U-Bahn zur Hardhöhe, einem der bevölkerungsstärksten Stadtteile in Fürth, ist dabei ein wichtiger Beitrag. Auch der kontinuierliche Ausbau des mittlerweile über 200 Kilometer langen Radwegenetzes im Stadtgebiet trägt dazu bei, dass immer mehr Bürgerinnen und Bürger vom Auto aufs Rad umsteigen.

Besonders freue ich mich, dass sich viele Kinder und Jugendliche für den Umweltschutz engagieren; interessante Beiträge dazu sind die Energie-Tage an den Fürther Schulen, das Fifty-Fifty-Projekt, der Energie-Erlebnispfad, Aufräumaktionen in der Landschaft, die Aktionen bei solid und viele Dinge mehr. Mein herzlicher Dank gilt allen, die sich aktiv und ideenreich fürden Erhalt unserer Umwelt einsetzen und damit in Fürth zum Schutz unseres Lebens beitragen.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche