Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


1.8.2007

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

eine der bedeutenden Persönlichkeiten unserer Stadt ist Ludwig Erhard. In der früheren Sternstraße gleich hinter dem Rathaus geboren und aufgewachsen, hat er als bayerischer Wirtschaftsminister, als Wirtschaftsminister der Bundesrepublik und schließlich als Bundeskanzler das politische, aber auch das wirtschaftliche und soziale Leben im Nachkriegsdeutschland entscheidend mitbestimmt und bis heute geprägt.

Nur in seiner Heimatstadt wurde der Mann mit der Zigarre zu seinen Lebzeiten nicht entsprechend gewürdigt. Die Ehrenbürgerwürde hat ihm die damalige Stadtratsmehrheit gleich zweimal verwehrt. Doch dieses peinliche Versagen ist Vergangenheit. Heute steht Erhard in Fürth nicht nur beim neuen Ehrenweg ganz oben, auch das Stadtmuseum in der Ottostraße trägt seinen Namen und sein Porträt ist neben den Ehrenbürgerinnen und Ehrenbürgern im Rathaus für alle sichtbar angebracht.

Das Bewusstsein um die Verdienste des früheren Bundeskanzlers verdanken wir auch maßgeblich dem vor fünf Jahren ins Leben gerufenen Ludwig Erhard-Initiativkreis Fürth. Unter der engagierten Leitung von Evi Kurz gelang der Initiative der bisher größte Coup: Anlässlich des 110. Geburtstages von Ludwig Erhard kam Bundeskanzlerin Angela Merkel vor wenigen Tagen in die Kleeblattstadt und sprach im Stadttheater vor 700 geladenen Gästen über Erhard und seine zum Teil noch heute gültigen Grundsätze. Ein glanzvolles Ereignis, das unserer Stadt und der Erinnerung an den „Vater des Wirtschaftswunders“ viel überregionale Aufmerksamkeit gebracht hat.

Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle Evi Kurz, die mit diesem Festakt, aber auch mit ihrem viel gerühmten Filmporträt über die Brüder Kissinger und dem dazu veröffentlichten Buch, die wohl in aller Welt bekannten Fürther Politikerpersönlichkeiten Erhard und Kissinger auf nachhaltige Weise gewürdigt hat.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche