Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


19.11.2008

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

ein in diesen Zeiten sehr seltenes, dafür umso erfreulicheres Ereignis steht uns in Fürth in wenigen Tagen bevor: die Einweihung einer neuen Kirche.

Während es in anderen Städten und Gemeinden sogar dazu kommen kann, dass Kirchen geschlossen, abgerissen oder anderweitig genutzt werden, öffnet mit Maria-Magdalena am 29. November ein neues evangelisches Gotteshaus seine Pforten.

„Die Kirche muss zu den Menschen kommen“, schreibt Dekan Michael Höchstädter im aktuellen Monatsgruß und der Standort ist dafür genau richtig. Auf dem Gelände der früheren Darby-Kaserne im Fürther Süden leben mittlerweile 3000 Bürgerinnen und Bürger, darunter viele Familien. Aus der vom Propheten Jesaja formulierten Hoffnung „Schwerter zu Pflugscharen!“ ist laut unseres Dekans in Fürth die Botschaft „Aus Kasernen werden Wohnungen“ geworden. Eine sehr treffende Formulierung, die ich an dieser Stelle gerne wiederholen möchte. Wir haben es in unserer Stadt vorbildlich und erfolgreich geschafft, aus den ehemals militärisch genutzten Arealen Wohn- und Wirtschaftsgebiete von hoher Qualität zu machen.

Das gilt für die beiden Gebiete in der Südstadt ebenso wie für den Golfpark Atzenhof, der sich nun auch zusehends seiner Vollendung nähert. Innovative Unternehmen, attraktiver Wohnbau, beliebte Sport- und Freizeiteinrichtungen und in Kürze der Baubeginn für eine Fraunhofer Einrichtung – eine interessante Mischung, die sicherlich in der Metropolregion ihresgleichen sucht.

Zurück zur Einweihung der Kirche. Ich freue mich sehr über die Botschaft, die damit verbunden ist. Denn mit Maria-Magdalena entsteht nicht nur ein Gotteshaus für Gebete und stille Einkehr, sondern auch ein neuer Treffpunkt für alle Fürtherinnen und Fürther.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche