Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


2.7.2008

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

der Sommer ist eine besonders schöne Jahreszeit in Fürth. Im Gegensatz zu manch‘ anderen Großstädten haben wir das große Glück, in längstens zehn Minuten, egal von welchem Ort im Stadtgebiet, im Grünen zu sein. Der Stadtwald und die ausgedehnten Flussauen, der Stadtpark und der Südstadtpark – überall grünt und blüht es. Überall kann man Spazieren gehen, Joggen, Radeln oder einfach nur die frische Luft genießen.

Der Schutz dieser Naturräume ist uns sehr wichtig, sind sie doch nicht nur als Erholungsgebiete von großer Bedeutung, sondern vor allem auch für unsere Umwelt. Mit den unterschiedlichsten Maßnahmen sorgt die Stadt dafür, dass diese wertvollen Grünzonen intakt bleiben und wo es im Stadtgebiet möglich ist, auch noch ergänzt werden. So stehen beispielsweise die Begrünung des Theatervorplatzes, des Helmplatzes und des Königsplatzes auf dem Plan für die nächsten sechs Jahre. Weiter schaffen wir neue Baumalleen, Streuobstwiesen und renaturieren unsere Bäche.

Viele Entdeckungen und Erlebnisse rund um die Natur in Fürth finden Sie nun auch informativ und interessant aufbereitet auf der Internetseite „Natürlich leben - Natürlich in Fürth“ unter Links im rechten Bereich dieser Seite. Umweltschützer Gunnar Förg zeigt dort sehr anschaulich, welche Tiere und Pflanzen in unserer Stadt beheimatet sind. Er ist einer der engagierten Bürgerinnen und Bürger, die sich – wie beispielsweise auch Kurt Hussong und Klaus Rodewald – der Natur annehmen und ihre ganze Vielfalt und oftmals versteckten Schönheiten der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Dass in unserem Stadtgebiet eine bemerkenswerte Artenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt beheimatet ist, haben jüngst auch Untersuchungen entlang der S-Bahntrasse ergeben. Neben dem überaus seltenen Schwarzstorch wurden unter anderen Nachtigallen, Grünfüßige Teichhühner, der Pirol und der Große Brachvogel gesichtet. „Das ist eine Fauna wie am ehemaligen Grenzstreifen der DDR“, wurde der untersuchende Biologe in den Fürther Nachrichten zitiert.

Mein herzlicher Dank gilt Herrn Förg stellvertretend für alle anderenFürtherinnen und Fürther, die sich um unsere Natur in ihrer ganzen Vielfalt annehmen und für ihren Schutz mit guten Ideen und Kreativität Sorge tragen

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche