Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


22.10.2008 - Bauprojekte

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

Der letzte Stein wurde gesetzt und damit gehört eine der größten und aufwändigsten Baustellen – bis auf einige Detailarbeiten – in Fürth der Vergangenheit an. Die Rede ist von der Neugestaltung unserer Fußgängerzone. Auf rund 670 Meter Länge und rund 9400 Quadratmeter Fläche wurde die Einkaufsstraße vom Baubeginn im April 2006 an bis heute komplett modernisiert.

Wir haben die einmalige Chance genutzt und Mittel aus dem EU-Programm Ziel-II für die Investition in Höhe von rund fünf Millionen Euro abgerufen; 3,5 Millionen Euro kamen somit für die Maßnahme aus Brüssel. Ein Kraftakt, der allen Beteiligten viel Geduld und Durchhaltevermögen abverlangt hat. Deshalb danke ich an dieser Stelle ganz besonders herzlich den Geschäftsleuten und Anwohnern, die diese schwierige Zeit ebenso wie unzählige treue Kundinnen und Kunden verständnisvoll und konstruktiv begleitet haben.

Wirtschaftsreferent Horst Müller, Oberbürgermeister Thomas Jung und Stadtbaurat Joachim Krauße (v. li.) setzen den letzten Stein in der Fußgängerzone und markieren das Ende einer der aufwändigsten Baumaßnahmen der jüngeren Vergangenheit.

Wirtschaftsreferent Müller, OB Jung und Stadtbaurat Krauße (v. li.) markieren das Ende einer der aufwändigsten Baumaßnahmen der jüngeren Vergangenheit.

Foto: Beres

Mein Dank gilt aber auch den zuständigen städtischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich mit viel persönlichem Einsatz und Kreativität um einen möglichst reibungslosen Verlauf der Bauarbeiten gekümmert haben. Zahlreiche Unwägbarkeiten – von den verspäteten Pflastersteinen über Veranstaltungen, für die Sonderlösungen gefunden werden mussten bis hin zur Baupause wegen des Jubiläumsjahres – galt es in enger Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu überwinden. Ich freue mich sehr, dass dies gelungen ist und die Fußgängerzone mit den angrenzenden Bereichen nun in einem neuen, attraktiven Licht erstrahlt.

Positiv ist zudem, dass unsere Bemühungen auch vom Handel und den Kunden honoriert werden. Immer weniger Ein-Euro-Läden in der Schwabacher Straße, dafür ein deutlich verbesserter Branchenmix und eine sehr gute Passantenfrequenz, die uns heuer laut einer Studie Platz acht unter den bayerischen Städten beschert hat. Doch dies alles ist kein Grund, sich entspannt zurückzulehnen. Vieles ist zum Wohle der Einkaufsstadt Fürth auch weiterhin zu tun.

Die Zukunft des City-Centers, die Erschließung des Fiedler-Areals und des City-Kinogeländes sind Herausforderungen, denen wir uns in Stadtrat und Verwaltung in den nächsten Monaten und Jahren stellen müssen und stellen werden. Auf Ihre konstruktive Unterstützung freut sich dabei

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Infos zur Neugestaltung der Fußgängerzone