Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


10.9.2008

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

eine der schönsten Veranstaltungen im Sommer ist für mich die OB-Radtour, bei der mich schon zahlreiche Bürgerinnen und Bürger begleitet haben.

Ende August war es wieder mal soweit: Zum vierten Mal „erfuhren“ wir mit dem Rad einen bestimmten Bereich unserer Stadt. Ich habe mich sehr gefreut, dass sich auch heuer über 200 interessierte Frauen, Männer und Kinder im Alter von neun bis über 80 Jahren am Treffpunkt in Atzenhof unterhalb des Solarbergs eingefunden hatten.

Sicher begleitet von Mitarbeitern der Polizei und dem Bayerischen Roten Kreuz – dafür an dieser Stelle nochmals meinen herzlichen Dank! – führte unsere Radtour 2008 bei herrlichem Sommerwetter durch den Fürther Westen. Im Golfpark, auf dem Gelände der ehemaligen Monteith-Kaserne, ist derzeit eine spannende Entwicklung zu beobachten. Unternehmen wie beispielsweise daum electronics, die sunline AG und die Werbeagentur Schmidt + Schmidt bilden zusammen mit dem neuen Wohnbaugebiet „Carree Verde“, der Schule und dem Kindergarten eine gute Mischung, die perfekt ergänzt wird durch den reizvollen Platz des 1. Golfclubs Fürth. In zentraler Lage des Geländes befindet sich zudem das Areal, das künftig die Adresse des Fraunhofer Instituts sein wird. Sportliche Aktivitäten stehen auch beim Fechtclub im Vordergrund und im Horsepark by Sprehe dreht sich alles um die edle Kunst des Springreitens.

Weiter ging es nach Burgfarrnbach, das als neues Sanierungsgebiet eine besondere Aufmerksamkeit genießt. Derzeit wird die Schule an der Hummelstraße generalsaniert, die Neugestaltung Kapellenplatz und Bernbacher Straße (erster Bauabschnitt) ist bereits abgeschlossen und die Vorbereitungen für  den Bau eines Kreisverkehrs und den zweiten Bauabschnitt der Bernbacher Straße laufen.

Eindrucksvoller Schlusspunkt der Radtour war das Schloss in Burgfarrnbach, wo Leiterin Sabine Brenner-Wilczek und ihr Team den Radlerinnen und Radlern dankenswerter Weise Führungen durch das Gebäude und den Park anboten.

Viel Neues im Fürther Westen und eine abwechslungsreiche Radtour – ich würde mich freuen, wenn Sie bei der Neuauflage im August 2009 wieder mit dabei sind!

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche