Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


23.4.2008

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

die Sparkasse Fürth arbeitet seit mehr als 175 Jahren erfolgreich für uns Bürgerinnen und Bürger und für die örtliche Wirtschaft. Ob Privatkunde, Einzelhändler oder Großunternehmen – die Beratung durch die rund 900 Beschäftigten in Stadt und Landkreis ist kompetent und freundlich, die Angebote sind vielfältig und seriös. Beim Fürther Kundenspiegel erreichte das Kreditinstitut erst kürzlich wieder in allen drei Kategorien – Zufriedenheit mit der Freundlichkeit, Beratungsqualität und Preis/Leistungsverhältnis – jeweils den ersten Platz.

Das Gegenteil ist derzeit leider von der Bayerischen Landesbank zu berichten. Statt sich um die Menschen und Unternehmen in Bayern zu kümmern, wurde hier in risikoreiche Hypothekengeschäfte in den USA investiert, wurden Millionen und Milliarden angehäuft und sich gründlich verspekuliert. Nur portionsweise erfuhr die Öffentlichkeit jetzt von dem Verlust von über vier Milliarden Euro und musste sich wochenlang mit fadenscheinigen Ausflüchten zufrieden geben. Jetzt muss geprüft werden, inwieweit die bayerischen Sparkassen an diesem Desaster „beteiligt“ werden und die Managementfehler der Bayerischen Landesbank mit ausbaden müssen.

Als Verwaltungsratvorsitzender der Sparkasse Fürth ist es meine Aufgabe, darauf zu achten, dass unser Geldinstitut auch in Zukunft solide mit dem Geld der Fürtherinnen und Fürther umgeht. Investieren ja, spekulieren nein. Die Sparkasse ist und bleibt ein verlässlicher und verantwortungsvoller Partner für die finanziellen Angelegenheiten der Bevölkerung und der Wirtschaft.

Besonders freue ich mich, dass die Sparkasse aber nicht nur an Bilanzen, Zinsen und Dividenden interessiert ist, sondern sich auch sehr für soziale Belange einsetzt. So stehen dieses Jahr wieder über 200 000 Euro für Spenden an Vereine, Organisationen und Einrichtungen in Fürth zur Verfügung. Gutes Geld, das nicht anonymen Aktionären zugute kommt, sondern den Menschen hier in unserer Stadt.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche