Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


26.8.2009

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

bei hochsommerlichen Temperaturen hat vor wenigen Tagen die fünfte OB-Radtour stattgefunden und ich habe mich sehr gefreut, dass trotz bestem Freibadwetter wieder über 150 Bürgerinnen und Bürgern meiner Einladung gefolgt sind. Dafür herzlichen Dank!

Diesmal stand der Fürther Nordosten auf dem Programm. Gleich nach dem Start am Paradiesbrunnen an der kleinen Freiheit radelten wir – wie immer freundlich und sicher begleitet von Polizei und BRK – über die historische Eisenbahntrasse entlang der Hornschuchpromenade, die beim großen 175. Eisenbahnjubiläum im nächsten Jahr eine bedeutende Rolle spielen wird. Unser nächster Halt war die Uferstadt, die sich nach dem Niedergang der Grundig-Werke heute als innovativer Standort für Wirtschaft und Wissenschaft behauptet. Eine sehr positive Entwicklung, die Hoffnung macht, dass es auch eine tragfähige Zukunft für die schwer angeschlagene Quelle und ihre vielen engagierten Beschäftigten geben kann.

Über den neuen Quellensteg und die wunderbar gepflegte Kleine Mainau führte uns die Tour ins Knoblauchsland, wo wir das sehenswerte Gewächshaus der Familie Jäger besichtigt und über den Wunsch einiger Landwirte, Solaranlagen auf ihren Feldern anzubringen, diskutiert haben. Anschließend stand die eindrucksvolle Poppenreuther Kirche auf dem Programm, wo uns Pfarrer Schmidt-Scheer Interessantes über Geschichte und Gegenwart des Gotteshauses berichtete.

Zielpunkt der diesjährigen Tour, deren jüngste Teilnehmerin gerade mal eineinhalb Jahre zählte (natürlich ganz bequem im Kindersitz) und der älteste Radler stolze 82 Lenze, war das Playmobil-Stadion, wo das Team von Benno Möhlmann am Abend zuvor einen tollen 4:0-Heimsieg gegen den FSV Frankfurt feiern konnte. Mit einer von der SpVgg Greuther Fürth gesponserten, höchst willkommenen Erfrischung für die durstigen Radler und Gutscheinen für eines der nächsten Heimspiele war die OB-Radtour 2009 beendet.

Ich habe mich wieder sehr über die große Teilnehmerzahl gefreut, dass Bürgerinnen und Bürger nahezu aller Altersgruppen dabei waren und besonders über das Interesse an der Entwicklung unserer schönen Stadt.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche