Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
26.4.2022

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

nach dem Quelle-Aus im Jahr 2009 in Kombination mit der schweren Weltwirtschaftskrise waren 2020 und 2021 erneut zwei sehr herausfordernde Jahre auch für die Unternehmen und Betriebe vor Ort. Doch heute können wir mit großer Zufriedenheit feststellen, dass Fürth die Corona-Pandemie gut bewältigt und keine wirtschaftlichen Dauerschäden erlitten hat.
An diesen drei Faktoren möchte ich das verdeutlichen:

• Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze ist mit heute 50 696 im Vergleich zu März 2020 mit 49 341 konstant gestiegen.

• Die Arbeitslosenquote ist mit 4,9 Prozent im März 2022 auf demselben Niveau vom März 2020, als die Pandemie begann.

• Auch die Gewerbesteuereinnahmen haben derzeit wieder den Durchschnitt der Jahre vor Ausbruch der Pandemie erreicht.

Besonders die erstmals in der Stadtgeschichte über die Marke von 50 000 gestiegenen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze sind ein positives Zeichen dafür, dass die Wirtschaft in der Kleeblattstadt derzeit auf sehr stabilen Füßen steht.

Sorgen mache ich mir jedoch über die möglichen Konsequenzen aus dem Krieg in der Ukraine. Die Folgen der unterschiedlichen Pandemie-Maßnahmen verliefen für unsere Stadt auch deshalb so glimpflich, weil der Staat viel geholfen hat. Das wird er bei der aktuellen Situation nicht in demselben Ausmaß leisten können.

Ich bin mir daher mit unserem Wirtschaftsreferenten Horst Müller einig:  Wir müssen weiter in Gewerbeflächen – wie im Golfpark Atzenhof, auf dem ehemaligen Faurecia-Gelände in Stadeln und auf dem Hornschuch-Campus an der Stadtgrenze – investieren und die zukunftsorientierte Wirtschaftspolitik fortsetzen. Damit sichern wir qualifizierte Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort und ermöglichen allen Bürgerinnen und Bürgern ein geregeltes Auskommen.

 

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche