Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.11.2010 - Bauprojekte

Verkaufsstart in Stadeln

In der Westlichen Waldringstraße 22 in Stadeln entstehen 18 neue Wohnungen. Bauträger ist die Firma wohnfürth, eine Tochter der städtischen Wohnungsbaugesellschaft (WBG). „Die Grundrisse der Wohnungen sind nicht mehr vermietbar“, erklärte Geschäftsführer Rolf Perlhofer bei einem Pressetermin. So sei bei einigen Wohnungen kein Bad vorhanden bzw. befinde es sich im Treppenhaus und müsse über Münzzähler betrieben werden. „Eine Sanierung des Hauses aus dem Jahr 1955 ist wirtschaftlich nicht möglich, daher haben wir uns zum Abriss und Neubau entschieden“, so Perlhofer.

In der Westlichen Waldringstraße 22 in Stadeln entstehen 18 neue Wohnungen. Bauträger ist die Firma wohnfürth.

Neue Wohnungen in Stadeln: Timo Schäfer (kaufmännischer Leiter WBG), Hans Partheimüller (Geschäftsführer WBG), Rolf Perlhofer (Geschäftsführer wohnfürth) und Architekt Dieter Karl Ludwig (v. li.) stellen OB Thomas Jung (Mitte) das Projekt im Modell vor. Foto: Claudia Wunder


Bei dem neuen Projekt wird eine große Vielfalt an Grundrissvarianten geboten, so sind Gartenwohnungen, Appartements mit Balkon und Penthauswohnungen mit Größen zwischen 67 und 116 Quadratmetern geplant. Zudem wird das Haus als KfW-Effizienzhaus 70 nach EnEV 2009 errichtet. Eine solarthermische Anlage unterstützt die Erzeugung des Brauchwarmwassers. Für beste Raumhygiene wird eine individuelle Lüftungsanlage pro Wohnung eingesetzt.

Oberbürgermeister Thomas Jung freute sich über das Engagement der wohnführth in Stadeln: „Es ist einer unserer größten Stadtteile und die Stadelner sind sehr ortsverbunden.“ Allerdings sei eine Ausweisung von großen Baugebieten wegen der Nähe zum Flughafen schwierig. „Darum ist es sehr wichtig, Bestandsflächen wie bei diesem Projekt zu erhalten.“ Stadeln, so der OB, sei mit der bestehenden Infrastruktur – vom Kindergarten über die Schule bis hin zum Einzelhandel – ein idealer Wohnort, gerade für Familien. Die wohnfürth startet nun mit dem Verkauf der Wohnungen über die Sparkasse und das Architekturbüro Ludwig. Der Baubeginn ist für das Frühjahr 2011 geplant, die Bauzeit beträgt etwa ein Jahr.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2021© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche