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Neubau des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums

- Bauprojekte
Neubau des Heinrich-Schliemann-Gymnasiums
Die geplante Schulerweiterung macht für das Heinrich-Schliemann-Gymnasium einen Neubau erforderlich. Dieser wird im sogenannten Pegnitzquartier – angrenzend an die Henry-Dunant-Straße seinen Platz finden.

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Mit dem Spatenstich ist nun nach dem Helene-Lange-Gymnasium die zweite große Schulbaumaßnahme in Fürth gestartet. Aktuelles
Mit dem Spatenstich ist nun nach dem Helene-Lange-Gymnasium die zweite große Schulbaumaßnahme in Fürth gestartet.
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Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium an der Königstraße 105 platzt aus allen Nähten. Auf der Grundlage eines Wettbewerbsentscheids entsteht ein neues Schulgebäude. Ausgangssituation und Aufgabe
Das Heinrich-Schliemann-Gymnasium an der Königstraße 105 platzt aus allen Nähten. Auf der Grundlage eines Wettbewerbsentscheids entsteht ein neues Schulgebäude.
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Der kubische Neubau orientiert sich in seiner Höhenentwicklung an der umgebenden Bebauung. Der Hauptzugang zur Schule erfolgt über einen Vorplatz an der Henri-Dunant-Straße. Architektur und Städtebau
Der kubische Neubau orientiert sich in seiner Höhenentwicklung an der umgebenden Bebauung. Der Hauptzugang zur Schule erfolgt über einen Vorplatz an der Henri-Dunant-Straße.
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Das neue Schulgebäude wird ebenso wie die Außenanlagen barrierefrei konzipiert. Dabei werden nicht nur Geheinschränkungen berücksichtigt, sondern auch für Kinder mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen inklusives Lernen ermöglicht. Barrierefreiheit
Das neue Schulgebäude wird ebenso wie die Außenanlagen barrierefrei konzipiert. Dabei werden nicht nur Geheinschränkungen berücksichtigt, sondern auch für Kinder mit Hör- oder Sehbeeinträchtigungen inklusives Lernen ermöglicht.
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Aus dem Eingangsbereich erfolgt die Verteilung innerhalb des Gebäudes. Zentral gelegene Freitreppen führen in die unteren und die oberen Ebenen. Alle Funktionen werden um zwei Innenhöfe gruppiert, wobei die verschiedenen Nutzungen geschoßweise als eigenständige Bereiche zoniert sind. Funktion und räumliche Organisation
Aus dem Eingangsbereich erfolgt die Verteilung innerhalb des Gebäudes. Zentral gelegene Freitreppen führen in die unteren und die oberen Ebenen. Alle Funktionen werden um zwei Innenhöfe gruppiert, wobei die verschiedenen Nutzungen geschoßweise als eigenständige Bereiche zoniert sind.
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Neue Lernformen erfordern auch neue räumliche Gegebenheiten. Das Konzept der Clusterschule fasst Lern- und Unterrichtsräume mit den zugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen zu einer identifizierbaren Einheit zusammen. Pädagogisches Konzept
Neue Lernformen erfordern auch neue räumliche Gegebenheiten. Das Konzept der Clusterschule fasst Lern- und Unterrichtsräume mit den zugehörigen Differenzierungs-, Aufenthalts- und Erholungsbereichen zu einer identifizierbaren Einheit zusammen.
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Klimaschutz spielt eine entscheidende Rolle. Der Schulneubau wird klimaneutral und zukunftsorientiert über Wärmepumpen und Photovoltaikmodule versorgt. Wärmeversorgung und Photovoltaikanlage
Klimaschutz spielt eine entscheidende Rolle. Der Schulneubau wird klimaneutral und zukunftsorientiert über Wärmepumpen und Photovoltaikmodule versorgt.
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Die Außenanlagen liegen teilweise im Landschaftsschutzgebiet und werden offen gestaltet. Sie umfassen den Pausenhof, ein grünes Klassenzimmer und den Schulgarten. Außenanlagen
Die Außenanlagen liegen teilweise im Landschaftsschutzgebiet und werden offen gestaltet. Sie umfassen den Pausenhof, ein grünes Klassenzimmer und den Schulgarten.
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Mit der Baumaßnahme wird Anfang 2024 begonnen. Um die einzelnen Bauphasen und damit verbundene eventuelle Einschränkungen frühzeitig bekannt zu machen, bietet die Stadt Informationen über unterschiedliche Kanäle. Öffentlichkeitsarbeit
Mit der Baumaßnahme wird Anfang 2024 begonnen. Um die einzelnen Bauphasen und damit verbundene eventuelle Einschränkungen frühzeitig bekannt zu machen, bietet die Stadt Informationen über unterschiedliche Kanäle.
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