Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
11.5.2019 - Veranstaltungen

Fünf Jahre "Tag der Städtebauförderung"

"Als Gemeinschaftsinitiative des Bundesbauministeriums, der Länder, des Deutschen Städtetages und des Deutschen Städte- und Gemeindebundes feierte der Tag der Städtebauförderung am 11. Mai 2019 Jubiläum. Bereits zum fünften Mal findet er mit Veranstaltungen rund um die Städtebauförderung in ganz Deutschland statt – ein Grund mehr, 2019 dabei zu sein!" so der Veranstalter, das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat auf der eigens eingerichteten Homepage (Link in der rechten Spalte dieser Seite).


Der neue Wochenmarkt stieß eine Woche vor der offiziellen Eröffnung auf viel Interesse.
Foto: Quartiersmanagement "Innenstadt Fürth"; Alexandra Schwab

Auch die Stadt Fürth beteiligte sich wieder mit aktuellen Projekten des Bund-Länderförderprogramms "Die Soziale Stadt". Zu besichtigen waren im Rahmen der Veranstaltung zwei Leuchtturmprojekte unter Betreuung des Stadtplanungsamtes, vertreten durch Dr. Matthias Bohlinger und Stefan Kunz sowie Quartiersmanagerin Alexandra Schwab.

Um 13 und 14 Uhr starteten am Pavillon in der Dr. Konrad Adenauer Anlage jeweils eine Führung durch den neuen Wochenmarkt an der Fürther Freiheit, dessen offizielle Eröffnung eine Woche später erfolgen sollte. Erläutert wurden die Hintergründe zur Projektentstehung und die besonderen Herausforderungen. Bundestagsabgeordneter Christian Schmidt machte sich gemeinsam mit den Fürther Stadträten Dr. Michael Au, Dietmar Helm und Ronald Morawski ein persönliches Bild von den Erfolgen der Städtebauförderung vor Ort.

Um 15 Uhr begann in der Ludwig-Erhard Straße 6 eine Führung im Ludwig Erhard Zentrum mit Professor Josef Reindl, verantwortlich für die Bauleitung vor Ort und die Bauherrenvertretung, und Evi Kurz, Vorsitzende des Ludwig-Erhard-Initiativkreises Fürth e.V. Im Fokus standen hierbei vor allem architektonische Details und städtebauliche Besonderheiten.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche