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15.11.2004 - Wirtschaft

Neue Impulse für Einzelhandel

Die Fürther Innenstadt will sich auch zukünftig als attraktiver Einkaufsstandort präsentieren. Neue Impulse durch eine Qualifizierung im Rahmen der Ziel-2 Förderung der EU kommen da wie gerufen: Die in Dortmund ansässige Agentur für Projektentwicklung und -management GmbH "Impulse" bietet in Kooperation mit dem Wirtschaftsreferat eine zweijährige Qualifikations- und Beratungsmaßnahme für die rund 400 Facheinzelhändler und Dienstleister in der Innenstadt an.

Qualifikation Einzelhandel

Innenstadtbeauftragte Silvia Meßmer, Wirtschaftsreferent Horst Müller und Hartmut Hering, Projektleiter der Agentur "Impulse" (v.li.) bei der Vorstellung des Projekts.

Foto: Gonzales

Der nach außen sichtbare Umbau der Innenstadt soll durch die Qualifizierung auch nach innen wirken. Die Attraktivität und die Angebotsqualität sollen erhöht werden, um abgewanderte Käuferschichten, vor allem aus dem Umland, zurückzugewinnen. Ziel der Maßnahme ist es, die Leistungsfähigkeit des Facheinzelhandels zu stärken und seine Service-Mentalität zu verbessern.

In einer ersten Staffel werden bis Sommer 2005 inhabergeführte Geschäfte individuell beraten, aber auch kooperativ geschult. So sollen Mitarbeiter aller Geschäftsrichtungen beispielsweise im Bereich Service, Außendarstellung oder Internet auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht werden. Die Workshops richten sich dabei gleichermaßen an Unternehmer wie auch an Mitarbeiter. Je nach Branche und Problem kümmern sich Experten sogar um spezifische Probleme einzelner Händler. Den Betrieben entstehen neben der Freistellung für die Mitarbeiter während der Arbeitszeit keine zusätzlichen Kosten. Wirtschaftsreferent Horst Müller hofft, dass die Maßnahme zu einer nachhaltigen Verbesserung der Innenstadtqualität beitrage. Viele der Facheinzelhändler schöpfen ihr Potenzial nicht aus. Es herrsche kein Erkenntnis- sondern ein Umsetzungsproblem. Die Agentur "Impulse" will ohne theorielastige Diskussionen direkt aktiv in die Qualifizierung gehen. So soll eine selbst erarbeitete Kundenbefragung nur ein erster Schritt sein: Sie sei praxisbezogen, sofort umsetzbar und somit ein wichtiger Baustein für den Einzelhandel, so Hartmut Hering, zuständiger Projektleiter bei "Impulse". Die Agentur arbeitet eng mit dem Wirtschaftreferat und den Innenstadtbeauftragten Silvia Meßmer und Karin Hackbarth-Herrmann zusammen. Die Qualifizierung endet im August 2006.

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