© Rakete GmbH - Visuelle Kommunikation für Bauten und Projekte im Auftrag von Schrammel Architekten Stadtplaner
Neubau der Volksbücherei am Bildungscampus
Das Gebäude wird als barrierefreie Begegnungsstätte konzipiert. Neben einem Lese- und Medienbereich sollen ein Lesecafé, Kreativ- und Veranstaltungsräume entstehen. Ein zentraler Lichthof wird zu einem besonderen Ort der Kommunikation.
Aktuelles
Neubau der Volksbücherei im Zeitplan
Nach erfolgreichem Abschluss der Rohbauarbeiten wird derzeit an der Fassade gearbeitet. Im Innenraum wurden die freien Treppen und die Konstruktion der Absturzsicherungen montiert. Die Dachabdichtungsarbeiten sind in der Zwischenzeit auch abgeschlossen.
Wie vorangekündigt wird die Fassade bis Ende Dezember geschlossen sein, sodass ab Januar die Innenausbauarbeiten sowie die Vorinstallationen der haustechnischen Anlagen beginnen können. Zuvor wurden auf dem Gelände die Hausanschlussleitungen für Fernwärme, Strom und Wasser erneuert.
Zum Schuljahresbeginn 2027 soll die neue Hauptstelle der Volksbücherei eröffnet werden.
Datenschutzhinweis
Bei Nutzung werden Daten an YouTube übermittelt - Details in der Datenschutzerklärung
Informationen zum Projekt
Nach aufwendiger Untersuchung und Abwägung der Themen Energieeffizienz, Nutzerfreundlichkeit und Wirtschaftlichkeit hat sich gezeigt, dass der Bestand – wenn auch ortsbildprägend – nicht erhalten werden kann. Der Stadtrat hat daraufhin im Herbst 2023 beschlossen, dass ein Neubau für die Volksbücherei geplant werden soll.
Das Gebäude wird als barrierefreie Begegnungsstätte konzipiert. Neben einem Lese- und Medienbereich sollen ein Lesecafé, Kreativ- und Veranstaltungsräume entstehen. Auch Konferenzen können künftig in der Volksbücherei geplant werden. Ein zentraler Lichthof wird zu einem besonderen Ort der Kommunikation und dient gleichzeitig als Verteiler: ankommende Besucherinnen und Besucher werden hier empfangen und eingeladen, das Gebäude über die Freitreppen zu erkunden.
Der kompakte Cubus hat eine Gesamtfläche von 2.680 Quadratmetern und erstreckt sich über drei Geschosse nach oben und ein Kellergeschoß. Die Fassaden aus Glaspaneelen und farbigen Elementen aus vorgesetzten Metallfeldern erinnern an ein Bücherregal.
Lage
Der Neubau der Volksbücherei ist nach Fertigstellung unter gleicher Adresse wie der bisherige Altbau erreichbar: Fronmüllerstraße 22.
Das Interimsquartier liegt im ehemaligen Theater an der Hans-Böckler-Schule (Zugang gegenüber dem bisherigen Eingang der Volksbücherei) in der Fronmüllerstraße 26.
Rahmenplan "Entwicklung des Südstadtcampus"
Der Neubau der Volksbücherei ist Teil des Rahmenplans "Entwicklung des Südstadtcampus", bei dem zwischen Fronmüller-, John-F.-Kennedy- und Jakob-Wassermann-Straße ein attraktiver Raum für Bildung, Sport und Begegnung in der Südstadt entwickelt wird.
Kontakt
Zeitplan
Die einzelnen Bauphasen im Detail – entsprechend der Projektgenehmigung:
1. Quartal 2024: vorbereitende Maßnahmen und Schadstoffausbau Bestandsgebäude
2. Quartal 2024: Abbruch Bestandsgebäude
4. Quartal 2024: Baubeginn Neubau
2027: Baufertigstellung und Nutzungsaufnahme
Die Baugenehmigung für den Ersatzneubau der Volksbücherei wurde am 7. Februar 2024 erteilt.
Kosten und Förderungen
Die Projektkosten für den Abbruch des Altbaus, die Herrichtung des Interimsgebäudes und den Neubau werden in der Projektgenehmigung mit 17,4 Millionen Euro beziffert.
Im Rahmen des Bundesprogramms "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" wurden für die Errichtung des Ersatzneubaus Fördermittel in Höhe von 2,43 Million Euro bereitgestellt.
Träger
Träger des Projekts ist die Stadt Fürth.
Die Projektgenehmigung durch den Stadtrat erfolgte am 27. September 2023.
Lage
Datenschutzhinweis
Bei Nutzung werden Daten an ESRI übermittelt - Details in der Datenschutzerklärung