Eine Gruppe ausgelassener Schulkinder vor einer Schultafel.

Schulen

Schulen sind das zentrale Element der städtischen Bildungslandschaft. Im Fokus der Stadt Fürth stehen sowohl moderne und gut ausgestattete Gebäude, wie auch effektive Bildungsprozesse, um Bildungserfolg und Chancengleichheit zu gewährleisten.

Humanistische Grundschule Fürth

Grundschulen

Hort an der Schule, Jahrgangsmischung, Flexible Grundschule, Schule ohne Rassismus

Anmeldeverfahren siehe https://www.humanistische-schule.de/anmeldung-und-gebuehren/

Adresse

Waldstraße 62
90763 Fürth

Kontakt

(0911) 376 683 30
infonoSpam@noSpamhumanistische-schulenoSpam.de
Webseite

Karte

Datenschutzhinweis

Wenn Sie diese Karte ansehen, werden Informationen über Ihre Nutzung an den Anbieter ESRI übertragen und unter Umständen gespeichert. Weitere Informationen

Zusätzliche redaktionelle Inhalte

Es ist ein Anmeldeverfahren erforderlich. Informationen dazu finden Sie auf unserer Webseite. 

Ansprechpartner: Ulrike von Chossy
Kosten: 200 Euro Schulgeld plus ggf. Hortgebühren
Träger: Beratungsstelle Bildungs- und Teilhabepaket, Königsplatz 2 (Sozialrathaus), 90762 Fürth

Unsere Besonderheiten:
Die Humanistische Grundschule Fürth ist ein gemeinsames Miteinander von Kindern, Pädagogen, Eltern, Praktikanten und vielen Helfern. Wir gehen davon aus, dass jedes Kind mit einem Schatz an Erfahrungen, Wissen und Fertigkeiten, aber auch mit sehr individuellen Lebens- und Entwicklungsbedürfnissen in die Schule kommt. Ausgehend von dem Wissen um diese individuellen Voraussetzungen und Bedürfnisse fördern und fordern wir das Kind, das seinen Lernweg aktiv und selbstbestimmt mitgestaltet.

Gegenseitiger Respekt und eine emotionale Balance sind Grundvoraussetzungen für die Lust am Lernen und für die Fähigkeit, mit anderen konstruktiv zusammenzuarbeiten. Deshalb geben wir den Kindern im gesamten Schulalltag Zeit und Gelegenheit für tätigen sozialen Austausch.
Helfen und Sich-helfen-lassen bestimmen das gemeinsame Lernen in unseren altersgemischten Lerngruppen. Das Kind kommt durch Selbsttätigkeit zur Selbstständigkeit. Es gelangt durch eigenes Handeln zu neuen Erfahrungen. Seine Ergebnisse verhelfen ihm dazu, Einsichten in die Zusammenhänge der Welt zu erlangen.

Unsere Lehrer werden zu Beobachtenden und Begleitern, die das Kind beraten und, wenn nötig, ihm helfen kann. Dieses eigenaktive, ganzheitliche Lernen hat eine zentrale Bedeutung für die Entwicklung einer für alle fachlichen Kompetenzen grundlegenden Lernkompetenz, d.h. das Wissen um Wege zum selbstständigen und lebenslangen Lernen zu erlangen. Dazu gehören Lern- und Arbeitstechniken ebenso wie die Fähigkeit, Problemlösungsstrategien zu erarbeiten, Ergebnisse zu präsentieren und das eigene Lernen zu organisieren und einzuschätzen.