Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


15.12.2004

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Wie immer ein Zeitpunkt, an dem es sich lohnt, einen Blick auf die vergangenen zwölf Monate und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu richten.2004 hat sich viel getan: Deutlich verbessert hat sich die Infrastruktur in unserer Stadt: Erst vor wenigen Tagen wurde die neue U-Bahn-Station Klinikum eröffnet, die neue Flutbrücke hat den westlichen Stadtzugang deutlich aufgewertet und in wenigen Tagen können wir auch den Käppnersteg wieder gefahrlos überqueren. In der Südstadt sorgt die neu gestaltete Waldstraße mit dem Kreisverkehr an der Ecke Fronmüllerstraße für einen deutlich besseren Verkehrsfluss. Ein Höhepunkt im diesjährigen Kalender war zweifelsohne die Eröffnung unseres Südstadtparks, der inmitten des schönen neuen Wohngebiets schon viele begeisterte Fans gefunden hat. Und noch ein Platz bekommt viele positive Stimmen: der Grüne Markt. Selbst unser Ehrenbürger Henry Kissinger war bei seinem Besuch im Sommer vom Gauklerbrunnen und den liebevoll sanierten Häusern sehr angetan.

Auch im Bereich Wirtschaft gab es erfreuliche Meldungen. Der neue IKEA-Standort wird bestens angenommen und sichert 300 Arbeitsplätze, Hornbach hat im August im Fürther Süden eröffnet und 150 Arbeitsplätze geschaffen und die Gewerbeansiedlungen – wie zum Beispiel die Firma daum electronics und das Reitsportzentrum Sprehe – auf dem alten Flugplatz in Atzenhof gehen zügig und erfolgreich voran. Sehr positiv ist auch die geplante Ansiedlung des Unternehmens SELGROS auf dem früheren IKEA-Gelände im nächsten Jahr mit weiteren 150 Arbeitsplätzen.
Besonders freue ich mich, dass wir dieses Jahr erstmals nahezu allen Fürther Jungen und Mädchen einen Kindergartenplatz zur Verfügung stellen konnten und auch nächstes Jahr jeden dritten Euro unseres städtischen Haushalts in die Erziehung und Bildung unserer Kinder investieren. Die neue Kinderklinik mit dem Therapeutischen Spieltreff hilft unseren kleinen Patienten, schnell wieder gesund zu werden.

Für 2005 stehen unter anderem die Fertigstellung der größten Nachkriegsbaustelle an der Billinganlage, die Eröffnung des schmucken Stadtgartens an der Freiheit, der Baubeginn der neuen Sing- und Musikschule, der Abschluss der Sanierung des Amtshauses am Kohlenmarkt und die Fertigstellung der Vacher Straße auf dem Programm. Obwohl die städtische Finanzlage weiterhin schwierig ist und uns wenig Gestaltungsfreiraum bietet, haben wir gemeinsam viel erreicht. Unsere Stadt ist auch 2004 wieder ein gutes Stück schöner geworden und ich bin sehr froh, dass Sie, liebe Fürtherinnen und Fürther, diese Arbeit mit wichtigen Anregungen und konstruktiver Kritik unterstützen.

Ich danke Ihnen daher ganz herzlich für Ihr Vertrauen, wünsche Ihnen allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches und friedvolles Neues Jahr.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Thomas Jung
(0911) 974-1000

E-Mail senden