Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


11.2.2004

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

immer wieder und immer häufiger steht die Kleeblattstadt im Blickpunkt einer bundesweiten Öffentlichkeit. Landesweit ausgestrahlte Fernsehsendungen oder Berichte in überregional erscheinenden Zeitungen erreichen immer öfter ein Millionenpublikum.

Zu nennen sind Live-Übertragungen aus Sportstadt Fürth wie zuletzt das U21-Länderspiel im Sommer 2003 und das DFB-Pokalspiel der Spielvereinigung Greuther Fürth gegen Werder Bremen zur Hauptsendezeit in der ARD. Auch unser Kirchweihzug wurde erstmals im Bayerischen Rundfunk in voller Länge gezeigt und konnte sensationelle Einschaltquoten verbuchen. Ich erinnere auch an die tolle Sendung Bayern Tour mit Caroline Reiber, die Jubiläumsfrankenschau aus der Comödie Fürth im Berolzheimerianum. Überregionale Beachtung fand auch die Eröffnung des Kulturforums Fürth und die Inbetriebnahme der Solaranlage in Atzenhof.

Damit konnten wir in den vergangenen Monaten eine erstaunlichen Zunahme der Präsenz in den Medien verzeichnen. Eine erfreuliche und wichtige Entwicklung. Für unsere Stadt bedeutet dies einen unbezahlbaren Imagegewinn, da durch solche Ereignisse Fürth in aller Munde ist und zunehmend an Bekanntheit gewinnt. Nicht umsonst spricht man in diesem Zusammenhang von einem wichtigen Standortfaktor, der ausschlaggebend sein kann für ansiedlungswillige Unternehmen oder Familien, die in die Region ziehen.

Dass es sich bei der zunehmenden Medienpräsenz nicht um eine Eintagsfliege oder eine vorübergehende Erscheinung handelt, verdeutlichen die nächsten Wochen. Am 13. Februar ab 19.45 Uhr präsentieren sich die beiden Fürther Volker Heißmann und Martin Rassau bei der BR-Kultsendung "Fastnacht aus Franken" einem Millionenpublikum. Gleiches gilt am 14. Februar um 8.35 Uhr für Anna, Lisa und Max aus der Klasse 4a der Farrnbachschule, die bei der ZDF-Rateshow "1, 2 oder 3" mitmachen (bitte unbedingt alle Daumen drücken!).

Ein weiterer Höhepunkt folgt schon am 4. März. Dann treffen die amtierenden Fußball-Weltmeisterinnen aus Deutschland im Playmobil-Stadion auf die Nationalmannschaft von China. Die ARD überträgt - Anpfiff ist um 18 Uhr - live aus dem Playmobilstadion Fürth in die Wohnzimmer vieler Millionen Fußballfans.

Regelmäßige Sendungen aus dem Kulturforum Fürth gibt es ab Ende März im Programm des Bayerischen Rundfunks, wenn das fränkische Volkstheaterstück "Die Hoffmans" von Bernd Regenauer startet. Danken möchte ich für diese erfreuliche Entwicklung den Verantwortlichen in den Sendern und Redaktionen, die geholfen haben, Fürth einen neuen, hohen Stellenwert zu verschaffen. Allerdings verbinde ich diesen Dank schon jetzt mit dem Hinweis auf die zahlreiche Veranstaltungen im Jahr 2007 anlässlich des 1000-jährigen Bestehens der Stadt. Ich bin sicher, dass auch diese Ereignisse ihren Platz in den Sendungen und Berichten aller Medien finden werden. Danken will ich aber auch besonders der Redaktion der Fürther Nachrichten. Ihre Information der Bevölkerung über das aktuelle Geschehen und aktuelle Entwicklungen sind unverzichtbar.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Thomas Jung
(0911) 974-1000

E-Mail senden