Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
OB Jung

Hier schreibt der OB


25.2.2004

Liebe Fürtherinnen, liebe Fürther,

überall wird und überall muss gespart werden. Das ist bei der Bundesregierung nicht anders als beim Land und dort nicht anders als bei uns in den Städten und Gemeinden. Ohne Zweifel gibt es in Bund, Land und Kommunen Gebiete, wo das Sparen Sinn macht. Aber es gibt auch Bereiche, wo es meiner Auffassung nach erhebliche Probleme mit sich bringt, wenn voreilig und pauschal der Rotstift angesetzt wird. Die Pläne des Bayerischen Innenministeriums, die Polizeidirektionen zugunsten einer schlankeren Verwaltung aufzulösen, zählen hier eindeutig dazu.

Seit vielen Jahren haben wir als Fürther Bürgerinnen und Bürger die Gewissheit, in einer der sichersten Großstädte Deutschlands oder immer wieder auch in der sichersten Großstadt Bayerns zu leben. Dies haben wir maßgeblich der ausgezeichneten Arbeit der Polizeidirektion Fürth zu verdanken, die mit einer Aufklärungsquote von 71,3 Prozent ihre Fähigkeiten eindrucksvoll unterstreicht. Natürlich werden wir auch in unserer Stadt mit Verbrechen konfrontiert – der Mord an dem 17-jährigen Jusuf Anfang Februar ist eines der traurigsten und schrecklichsten Beispiele dafür. Doch die vertrauensvolle und harmonische Zusammenarbeit zwischen Stadt und Polizeidirektion garantiert, dass derartige Kapitalverbrechen in unserer Stadt die Ausnahme sind. Erfolgreiche Projekte, die – wie das „Netz für Sicherheit“ – von Polizei und Stadt gemeinsam getragen werden, sind dabei die wichtigen Fundamente und auch für die Zukunft unerlässlich. In einem Schreiben an Innenminister Beckstein habe ich deshalb darum gebeten,

  1. die Polizeistrukturen in Fürth nicht zu schwächen, sondern nach Möglichkeit zu stärken,
  2. die Polizeipräsenz in Fürth zu halten und besonders im innerstädtischen Bereich weiter zu entwickeln und
  3. kompetente und jederzeit verfügbare Ansprechpartner für die Stadt Fürth als Sicherheitsbehörde vor Ort zu erhalten.

Ich hoffe sehr, dass unsere berechtigten Bedenken Gehör finden und wir auch in den nächsten Jahren auf die notwendigen Strukturen bei der örtlichen Polizei bauen können und damit weiterhin auf öffentliche Sicherheit und Ordnung in unserer schönen Kleeblattstadt.

Ihr
Dr. Thomas Jung



Wenn Sie mit Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung in Kontakt treten möchten, schreiben Sie bitte einen Brief an:

Stadt Fürth
Bürgermeister- und Presseamt
Stichwort: Leserbrief
90744 Fürth

zurZurück VersendenversendenDruckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Thomas Jung
(0911) 974-1000

E-Mail senden