Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste

Aktuelles aus dem Klinikum

7.12.2006 - Soziales & Gesundheit

Gedenken an Alfred Nathan

Ihm verdanken viele Fürtherinnen und Fürther ihr Leben: Alfred Louis Nathan, der im November vor 100 Jahren 300 000 Mark für die Errichtung eines Säuglings- und Wöchnerinnenheimes zur Verfügung stellte und damit die Nathanstiftung begründete.

Alfreds Eltern: Sigmund und Amalie Nathan

Grafik: Jüdisches Museum

Bei einer Feierstunde im Klinikum erinnerten unter anderem Professor Volker Hanf, Leiter der Fürther Frauenklinik, Daniela Eisenstein, Leiterin des Jüdischen Museums, Gisela Naomi Blume, Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde, und Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung an den großherzigen Bürger.

Für Nathan, der selbst nicht verheiratet war und keine Kinder hatte, war die Sorge um seine Mitmenschen eine Selbstverständlichkeit. Besonders beunruhigend fand der 1870 geborene Fürther, dass die Säuglingssterblichkeit 1905 in der Kleeblattstadt mit 28,7 Prozent die höchste in ganz Bayern war und die hygienischen Verhältnisse, vor allem bei den damals häufigen Hausgeburten, inakzeptabel waren. Aus diesem Grund und als Andenken an seine geliebten Eltern richtete er die besagte Stiftung ein. Bereits kurz nach der Eröffnung des Nathanstifts in der Tannenstraße 17 (heute: Ullstein- Realschule) trat eine Besserung für die Mütter und ihre Babys ein. Noch heute trägt die Geburtshilfe am Fürther Klinikum den Namen Nathanstift und erhält Mittel aus der ursprünglichen Stiftung.

Als Alfred Nathan 1922 starb, hatte er für seine Heimatstadt, die er immer wieder in Gedichten liebevoll beschrieb, über zwei Millionen Mark gestiftet. Außer dem Nathanstift verdankt ihm Fürth unter anderem großzügige Spenden für die Siedlung „Eigenes Heim“, den Jugendbrunnen am Helmplatz und die Löwen- Skulpturen im Stadtpark.

Im Jubiläumsjahr 2007 bietet die große Ausstellung „Born in Fürth“ – Die Nathan-Saga einen Einblick in das Leben und Wirken der bekannten Familie. (Ab 6. November 2007 im Jüdischen Museum – siehe auch Jubiläumsprogramm unter www.1000-jahre-fuerth.de).

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche