Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
10.10.2006 - Kinder, Jugend, Schulen

Musikschule in neuem Domizil

Das ohnehin schöne Südstadtparkgelände ist seit wenigen Tagen um eine weitere Attraktion reicher: Die Musikschule Fürth hat ihren neuen Standort in unmittelbarer Nähe der Grünen Halle mit einem schwungvollen Einweihungsfest gefeiert.

Klangvoll weihten die Kinder und Jugendlichen ihre neue Musikschule ein.

Foto: Musikschule

Die Einrichtung, die derzeit etwa 50 Lehrkräfte und 1160 Schülerinnen und Schüler beherbergt, hatte lange nach einem neuen Quartier gesucht, da die alte Adresse in der Kaiserstraße den Anforderungen an Platz und Ausstattung nicht mehr genügte. Robert Wagner, Leiter derMusikschule, und Hans Rückel, Vorsitzender des Trägervereins, hatten seit 1998 mit der Stadt wegen eines Alternativstandorts verhandelt und sich um die Finanzierung des Projektes bemüht. Und das mit Erfolg, denn die Sanierung des Gebäudes, in dem früher ein US-Waffenlager untergebracht war, ist hervorragend gelungen, und die Mittel in Höhe von rund 4,5 Millionen Euro konnten mit Hilfe der Kulturförderstiftung aufgebracht werden.

Oberbürgermeister Dr. Thomas Jung würdigte denn auch bei der offiziellen Eröffnung das Engagement aller Beteiligten. Die Musikschule sei eine wichtige Institution, da sie Kultur für alle Altersklassen, für jeden Geldbeutel erlebbar mache und die Gemeinschaft fördere. Besonders freute sich das Stadtoberhaupt über die Bestätigung aus München, denn Staatssekretär Karl Freller lobte die neue Musikschule in seiner Rede mit den Worten: „Fürth punktet enorm, was die kulturelle Leistung betrifft. Die Stadt behauptet sich immer mehr gegenüber ihrer Nachbarstadt.“

Dass dieses Kompliment nicht nur auf das neue Gebäude zu beziehen ist, bewiesen beim Eröffnungsfest die vielen Darbietungen der Musikschüler, die die ganze Bandbreite ihres Könnens demonstrierten. Und alle freuen sich schon sehr auf den nächsten Sommer, wenn der schöne Konzertsaal seine Türen öffnen kann und die Klänge von Mozart, Gershwin und Co. den Südstadtpark musikalisch bereichern.

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2022© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche
Schnelleinstieg
Veranstaltungstipps