Panoramabild der Stadt Fürth, Link zur Startseite
Fürther Rathaus Wirtschaft Stadtentwicklung Leben in Fürth Tourismus eDienste
24.5.2006 - Bauprojekte

Umwandlung ausgezeichnet

Die Stadt Fürth hat dieser Tage in München einen Preis im Bayerischen Landeswettbewerb „Modellhafte Stadt- und Ortssanierung 2006: Stadt recyceln – Revitalisierung innerstädtischer Brachflächen“ entgegengenommen. Wie berichtet, ging sie mit der gelungenen Umwandlung der früheren O.-Darby- Kaserne in der Südstadt als einer von fünf Landessiegern hervor. Als in den 1990 er Jahren die US-Truppen abzogen, nutzte die Stadt die günstige Gelegenheit, auf dem 40 Hektar großen Gelände der ehemaligen O.-Darby-Kaserne 1250 Wohnungen, öffentliche Einrichtungen und gewerblich genutzte Flächen entstehen zu lassen. Auf diese Weise konnte nicht nur dem Verfall des großen Areals, sondern zugleich der Abwanderung an die Stadtränder und in das nahe Umland entgegengewirkt werden.

Herzstück der früheren O.-Darby-Kaserne ist der Südstadtpark mit der Grünen Halle am nördlichen Ende.

Foto: Erich Malter

Nach Ansicht der Juroren hebt sich das Projekt der Kleeblattstadt insbesondere durch seine „neue grüne Mitte“, einem mit einer dreifachen Baumreihe umfassten rechteckigen Platz, hervor. „Der Charme des auf den ersten Blick fast monumental wirkenden Konzepts stellt sich durch die Bindewirkung ein, die dieser präzise definierte Freiraum auf die umgebende neue und umgenutzte alte Bebauung ausübt“, lobten die Preisrichter. Überzeugt haben die Jury auch die „historischen Gebäude, die wie kleine Einsprengsel auf die grüne Wiese platziert wurden.

“Für Stadtbaurat Joachim Krauße sind die Auszeichnung und die lobenden Worte eine schöne Bestätigung: „Dieser Erfolg zeigt, dass sich Fürth und vor allem die Arbeit, die hier geleistet wird, nicht zu verstecken brauchen.“

zurueck Zurück Versendenversenden Druckendrucken
ImpressumAllg. DatenschutzinfoDatenschutz i. d. Fachbereichen
2024© Stadt Fürth
Sitemap Home Kontakt
Schnellsuche
erweiterte Suche